Ich möchte mich gerne selbstständig machen mit einer Agentur für Chat-Moderator?

2 Antworten

Wenn Du eine Agentur für Chat-Moderation gründen möchtest, dann benötigst Du zwei Dinge:

  1. Deine Kunden, die als Foren oder Chat-Plattformen den Bedarf an Moderation haben und diesen nicht selbst decken können.
  2. Chat-Moderatoren, die fähig sind, die gewünschten Funktionen in solchen Plattformen auszufüllen.

Punkt 1 ist Deine Einnahme. Punkt 2 ist Deine Betriebsausgabe.

Die Verträge mit Sorte 1 müssen idealerweise so gestaltet sein, dass sie einen planbaren Mindestcashflow generieren und ggf. zusätzlich durch Gewinnbeteiligungen oder Zusatzleistungen einen Zusatzverdienst ergeben.

Die Verträge mit Sorte 2 müssen so sein, dass sie nicht die Erlöse aus Punkt 1 auffressen, sondern eine Marge bei Dir lassen. Um das Dein Risiko zu minimieren, müssen die Auszahlungen an die Moderatoren dem Modell der Erlöse für Kunden folgen. Du solltest also nicht einem Moderator eine Vergütung proportional zur Anzahl von Chat-Nachrichten im entsprechenden Channel versprechen, wenn das nicht durch ein gleichlautendes Erlösmodell mit den Plattformen so vereinbart ist.

Soweit die Theorie. Nun musst Du die entsprechenden Kunden und Moderatoren akquirieren. Dann kannst Du loslegen.

Danke gandalf94305 für den ersten sinnvollen und gut erklärten Antwort Dankeschön

Na, durch Werbung und aktive Kundenakquise, wie das alle Neuunternehmer machen müssen 🤷‍♂️

nunja das ist mir schon klar, aber ich selber muss ja nicht meine Chat Moderator bezahlen? Wo kommt das Geld den her ?

@Davos134

Du möchtest Dich mit einer Agentur selbständig machen und scheiterst an der Frage, womit Agenturen ihr Geld verdienen? Uiuiui. Vielleicht solltest Du erst mal ein paar Bücher lesen (z B. "Existenzgründung für Dummies" - kein Angriff, das Buch heißt nunmal so, es gibt genug andere) und ein Existenzgründerseminar besuchen.

Tipp: Sie erhalten für erfolgreiche Vermittlungen ein Vermittlungshonorar!

@Davos134

Na von Deinen Kunden, die Du dann an die Moderatoren vermittels.

Alleine diese Frage, oh man .......

@Davos134

wieso sollte sich jemand bei dir unter vertrag nehmen lassen ohne geld von dir zu bekommen? dann würde ich direkt zum unternehmen gehen für eine beschäftigung - und brauche dich überhaupt nicht.