Ich möchte ein Haus kaufen,kann ich meine Nichte mit ins Grundbuch nehmen?Muß ich dafür Schenkungssteuer zahlen?

2 Antworten

Soll "mit ins Grundbuch nehmen" heißen, dass die Nichte Miteigentümerin wird?

Also entweder willst Du gemeinsam mit der Nicht kaufen und allein bezahlen, oder Du kaufst und lässt dann durch gesonderte Beurkundung, Deine Nichte mit als Eigentümerin eintragen.

Welcher von beiden Fällen ist egal, beide Fälle sind eine Schenkung an die Nichte. Sie muss dafür Schenkungssteuer zahlen, weil sie die beschenkte ist.

Du kannst die Steuer übernehmen, was dann als zusätzliche Schenkung die Steuerlast noch erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn du vorhast ihr etwas zu schenken.