Ich habe eine nekosten Nachzahlung von 215euro an mein Vermieter ,habe 11 Monate meine miete selber gezahlt vom sozialamt 185 euro.die wollen271HeizK wieder?

2 Antworten

Soweit Du zum Zeitpunkt des Zugangs der Nebenkostenabrechnung im Leistungsbezug bist, wird das Sozialamt diese nachzuzahlenden Kosten übernehmen müssen.

Umgekehrt - hätte sich im Rahmen der Betriebskostenabrechnung für Dich als Mieter ein Guthaben ergeben, so wäre dieses auch als Einkommen gewertet worden.

Manu39
Fragesteller

Danke aber das sozial Amt zahlt die Nachzahlung an mein Vermieter nicht das mache ich .Aber mein Vermieter ist super wohne hier 8jahre schon. Und nur weil ich nicht das an heizkosten verbraucht habe was das Amt monatlich erlaubt haben mir das was ich nicht verheizt habe 271 euro . Als Guthaben berechnet und mir geschrieben das sie 50 Euro Raten mir monatlich abziehen von meiner Sozialhilfe. Und ich mich mit mein Vermieter wegen der Nebenkosten Nachzahlung in Verbindung setzen muss damit ich mit ihm eine Lösung für die 215 Euro finde. Aber mit mein Vermieter zahle ich 20 Euro weise in monatlichen raten. Aber das was das sozialamt fordert mit den 271 Euro Sauerei. Aber immer hin hab für Lebensmittel zumindest dann noch 175 Euro pro Monat. Bis das abbezahlt ist. Weil von 902 Euro minus 50 sozialamt ,minus 115 Strom, minus 500 Euro miete und minus 20 Euro Nachzahlung und minus 40 Euro Telefon usw Rest 175 ca. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Wenn ich meine Schmerzen und alles aushalten würde und das andere alles seid mein zwei TOS OP s .Würde sofort wieder arbeiten gehen. Aber leider geht nicht und ich hab Job Angebote aber geht nicht

Die Frage ist leider so gestellt, dass man kaum verstehen kann worum es geht.

Daher nur allgemein der Hinweis, dass Neben- und Heizkostenabrechnungen zu Nachzahlungen führen können in mitunter erstaunlicher Höhe. Das hängt damit zusammen, dass die Kosten in den vergangenen 12 Monaten geradezu explodiert sind.

Vielleicht wäre es für Dich besser, wenn Du einige wenige Euronen in die Mitgliedschaft bei einem Mieterverein investierst und Dich vor Ort beraten läßt. Da kannst Du dann auch alle vorhandenen Unterlagen vorlegen.

Manu39
Fragesteller

Dankeschön gemeint habe ich , es so.

Ich habe 11 Monate die Miete selbergezahlt von meiner Rente.habe zusätzlich 185 Euro vom sozialamt monatlich bekommen. Und dann kam meine nebenkosten Nachzahlung von 215 Euro vom vermieter. Das zahle ich ab bei mein Vermieter. Das sozialamt will von mir 271 Euro heizkosten zurückhaben. Weil ich nicht so viel heißen brauchte und das gespart habe. Also frage ich mich ob das rechtens ist . Weil so ist gerade für der stand das aus 215euro Nachzahlung 452 Euro geworden .Wo ist das gerecht.