Jobcenter verrechnet 1752€ Nachzahlung?

2 Antworten

Warum die Miete nicht gezahlt wurde kann man hier nicht sagen.

Das die Kindergeldnachzahlung verrechnet wurde ist richtig, denn Kindergeld zählt als Einkommen der Kinder und wird auch als solches gewertet.

Das JC verrechnet es und teilt es auf die Folge Monate auf, so dass du dann weniger Leistungen bekommst bis die Verrechnung ausgeglichen ist.

Schnitzel90
Fragesteller

Nicht ganz, das JC hat mir das Kindergeld nicht voraus bezahlt sodass sie zu wenig gezahlt haben.

Die KindergeldNachzahlung steht mir zu' aufgrund der offenen Miete, für die ich ein Darlehen beantragt habe, wurde es eingezogen. Die MietRückstände sind damit noch immer nicht beglichen.

Ich meine 1752€ als alleinerziehender papa ist moralisch schon heftig

Leo2021  19.05.2021, 19:21
@Schnitzel90
Nicht ganz, das JC hat mir das Kindergeld nicht voraus bezahlt sodass sie zu wenig gezahlt haben.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass das JC es als einmaliges Einkommen berechnet hat, was auch legitim ist.
Das JC zahlt auch kein Kindergeld im Voraus, sondern passt die Leistungen dahingehend an.

Zu der anderen Sache:

Warum wurde den keine Miete gezahlt? Gibt es dafür eine Begründung? Einfach so werden die ja die Leistung nicht eingestellt haben.

Wenn die Miete nicht vom Amt direkt an den VM geflossen ist, wo ist sie dann gelandet?

Auf deinem Konto? Und du hast nicht gemerkt, das du mit einmal 600 € zuviel jeden Monat bekommst?