Wie lange wird BAföG innerhalb eines Bewilligungszeitraumes gezahlt?

1 Antwort

Gewöhnlich gilt der BWZ für 12 Monate, das heißt es gibt Ausnahmen.

Wenn man nur 11 Monate bekommt, anstatt 12 wie es im Schreiben über dem BWZ steht, sollte man nachfragen wo der 12.ter Monat geblieben ist, entsprechende Nachweise darüber sollten mitgenommen werden bzw. zur Einsicht gezeigt werden. Man fragt dazu am besten den dazugehörigen Bafög Zuständigen/ Zuständige.

Unter Umständen sind es aber nur 11, weil man sich erst später eingeschrieben hat in die Hochschule/ weiterführende Ausbildung/ Schule, auf Grund von Situationen wie Nachrückverfahren. Es gibt noch andere Umstände, die treffen aber glaube ich nicht wirklich darauf zu, dass man einen ganzen Monat das Bafög auslässt. Da Bafög auch rückwirkend gilt, solange das mit angegeben wird, kann dies auch kein Grund sein.

Entweder du fragst nun nach oder wir denken uns hier noch möglich Fälle aus, würde jedoch helfen wenn du mir sagst: Hast du schon vorher Bafög bezogen, verdienst du was neben dem Bafög, studierst du oder machst du eine Bafög berechtigte Aus- oder Fortbildung. Wie sieht dein BWZ aus, hast du Änderungen durchmachen müssen bezogen auf neues Konto,auf das falsche Konto überwiesen?