Ungedeckte Heimkosten nicht zahlungsfähig
Hallo, folgende Situation: Meine Mutter ist leider in ein Altenheim gekommen und nun haben sich mehrere Tausend Euro ungedeckte Heimkosten angesammelt weil das Sozialamt bisher nicht gezahlt hat und auch noch keinen Bescheid geschickt hat. Im Raum steht noch eine Haus-Schenkung an meinen Bruder welche noch rückgängig gemacht wird (er ist bisher noch nicht angeschrieben worden vom Amt). Mein Bruder wird eh zúm Rechtsanwalt gehen und dagegen klagen weil er nicht zahlen will. DAs wird wieder einige Zeit in Anspruch nehmen und es laufen immer mehr Kosten auf. Das Heim droht schon mit Vertragsauflösung und will das Geld bis Montag haben. Ich habe das Geld nicht und meine Schwester (welche sämtliche Vollmachten hat) lebt selber vom Sozialamt. Frage: Wie kann man verhindern, daß das Heim den Vertrag auflöst?
Könnte das Sozialamt in Vorleistung gehen?
Gruß
1 Antwort
Warum soll die Allgemeinheit für die Unterbringung Eurer Mutter aufkommen, weil sie ihr Vermögen an die Kinder verschenkt hat? Da ist es doch mehr als billig, dass diese auch für die anfallenden Kosten aufkommen.
Da bei der Schenkung einer Immobilie immer ein Notar hinzugezogen werden muss, wurden alle Beteiligten auch mit Sicherheit auf die Annulierung einer Schenkung für den Fall der Bedürftigkeit hingewiesen.