Ich hab nen Gold Armreifen im Ausland geschenkt bekommen im Wert von ca. 1600€. Muss ich wegen einen einzigen Armreif zum Zoll? Und wie viel wird versteuert?

3 Antworten

wenn du mit dem Flieger außerhalb der EU einreist, dann hast du eine Freimenge von 420 €, da der Armreif nicht geteilt werden kann mußt du ihn wohl im ganzen versteuern, gehst du am Flughafen durch den roten Ausgang, dann kannst du ihn offiziell anmelden und du zahlst nur die 19% Einfuhrsteuern die sich auf 304 € belaufen.
Gehst du durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren, und du wirst kontrolliert, dann zahlst du nicht nur die 304 € sondern noch einmal 304 € als Strafe, in Summe dann 608 € und du bekommst bei dem Wert des Armreifs noch eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung obendrauf.

Ausserhalb der EU geschenkt bekommen? Dann musst du ihn beim Zoll anmelden und 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Bei einem Wert von 1.600 Euro waeren das 304 Euro.

hmm...... " einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul " !

heißt.....wenn ich etwas wie einen Ring, Armreif oder ? geschenkt bekomme, frage ich in der Regel nicht nach dem Preis, ich trage das Schmuckstück ! 🙈