Wie funktioniert das mit dem Zoll bezahlen bei Paketen?

1 Antwort

Wenn die Lieferung beim Hauptzollamt hinterlegt wird, musst du mit deinem Personalausweis dich dort ausweisen. Der nette Zollbeamte wird dich auffordern das Paket zu öffnen. Er wird den Inhalt kontrollieren (Plagiate, Artenschutz, Arzneimittelrecht..) und die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. auch den Zollbetrag festsetzen. nachdem du an der Kasse bezahlt hast, wird dir dein Paket ausgehändigt.

Okay, also erst mal ganz normal bestellen. Danke das hat mir sehr weiter geholfen.

@Schimuuun

Der Versender aus dem Ausland muss eine Zollierklärung der Ware beifügen. Vorsicht oftmals kennt der Versender nicht das EU Recht und deklariert auch einen evtl. zu niedrigen Betrag. Und Vorsicht bei Plagiaten von Markenware. DerZoll kennt die wirklichen Preise und als Käufer hast du später die Probleme...