Wie hoch sind ide Zollkosten für das Waren (Bekleidung) importieren aus der Turkei?

2 Antworten

Wie Mikkey schon geschrieben hat, kann man das pauschal nicht sagen.

Außerdem stellt sich noch die Frage: Bestellst du die Bekleidung als Privatperson oder als Geschäftsmann?

Wenn du als Privatperson bestellst und die Sachen per Post geliefert werden, findest du hier Informationen:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=17384

--> Es würden also Zoll (beispielhafte Zollsätze siehe zweiter Link) und zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% anfallen.

Am einfachsten ist es, wenn du die Sachen beim Zoll selbst abholst. Du kannst auch die Post mit der Verzollung beauftragen, aber das wird in der Regel Gebühren kosten. Die Post würde dir dann das Paket zustellen und du müsstest bei Übergabe des Pakets alle Kosten bezahlen.

Du kannst auf den Internetseiten des Zolls solche Dinge recherchieren. Es gibt (sicher) nicht einen einzigen Zolltarif für "Bekleidung" sondern vermutlich etliche für Bekleidung aus Baumwolle/Kunstfaser/Mischgewebe...