Ich bin freiwillig bei DAK krankenversichert und will mein Haus verkaufen. Habe keine weiteren Einkünfte. Wird der Erlös verbeitragt?

3 Antworten

Wenn daraus kein steuerpflichtiges Einkommen entsteht, dann nicht. Es würde ja nicht in der Einkommensteuererklärung auftauchen, wenn es selbst bewohnt wurde in den vergangenen 3 Jahren. Die GKVs akzeptieren ja die Einkommensteuererklärung als Nachweis.

Hallo,

es sind nur die Bruttoeinnahmen beitragspflichtig. Der Hausverkauf ist nur eine Umschichtung des Vermögens (Sachwert in Geldwert).

Wenn aus dem Verkaufserlös Zinseinkünfte oder Mieteinnahmen entstehen, sind diese beitragspflichtig.

Gruß

RHW

Bin jetzt in der gleichen Situation. Wie ist es denn tatsächlich ausgegangen?