Ich bin beruflich viel unterwegs und nehme Mitfahrer über BlaBlaCar mit. Darf ich das? Ich fahre mit meinem privaten Auto und erhalte 30cent/km vom Arbeitgeber?

3 Antworten

Na klar kannst Du Mitfahrer mitnehmen und dafür auch Geld nehmen.

Das ist auch steuerlich kein Problem.

Der Arbeitgeber mietet ja mit dem Kilometergeld nicht Dein auto, sondern erstattet Dir nur Aufwendungen durch die Dienstfahrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Super vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft mir weiter. Ich hatte befürchtet, dass ich mich ggf. arbeitsrechtlich angreifbar machen könnte.

Selbst bei anteiligem Kostenersatz ( Dienstfahrt ) seitens des Arbeitgebers kannst Du in Deinem Privatwagen jederzeit Mitfahrer aufnehmen.

Hätte es steuerlich für mich keine Probleme, wenn ich zum einen 300€ für 1000km vom Arbeitgeber bekomme und auf der anderen Seite hole ich das Sprittgeld über bla bla gar raus? Ich denke da so eher an steuerliche Aspekte. Vielleicht wäre es ja auch ein Problem was ich mit dem Arbeitgeber bekommen könnte ?!

@zoomit90

Mal ganz realistisch - die Kostenerstattung einer Dienstreise sind steuerrechtlich nicht relevant.

Außerdem - wie sollte der AG von Deinem privaten Mitfahrer via Bla, bla erfahren.

Zudem - seit wann wären denn 30 Cent pro gefahrenen Kilometer heutzutage noch kostendeckend?

Wen sollte das denn überhaupt interessieren?

Außer die Kfz Versicherung vielleicht!!

Hätte es steuerlich für mich keine Probleme, wenn ich zum einen 300€ für 1000km vom Arbeitgeber bekomme und auf der anderen Seite hole ich das Sprittgeld über bla bla gar raus? Ich denke da so eher an steuerliche Aspekte. Vielleicht wäre es ja auch ein Problem was ich mit dem Arbeitgeber bekommen könnte ?!

@zoomit90

Und woher sollte der AG das denn überhaupt wissen mit BlaBlaCar? 😜😁😎

Aber grundsätzlich sehe ich in dieser Hinsicht keine Probleme.