Ich arbeite vollzeit meine Mutter ist Arbeitsuche?

3 Antworten

ich wohne bei meine Mutter die jetzt arbeitslos ist.

Dann sollte i.d.R. Anspruch auf ALG I bestehen.

Und dass Du Dich an den Kosten der Miete und zusätzlichen Kosten wie Strom / Rundfunkbeitrag / Versicherungen so wie Deinem persönlichen Bedarf an Lebensmitteln, Reinigungskosten, üblichen Hygieneartikeln etc. beteiligst, betrachte ich, soweit Du noch im mütterlichen Haushalt ( mit Service ) lebst, auch unabhängig von der Arbeitslosigkeit Deiner Mutter als vollkommen angebracht / üblich.

Dann bist du mit deiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft.

Du zahlst deinen Anteil an Miete und Nebenkosten?

Deine Mutter erhält ALG I? Wenn ja, habt ihr sicher genug zum Lebensunterhalt.

Wenn nein, hilf ihr beim Antrag auf Bürgergeld und man wird euch zusammen veranlagen, das heißt es wird geprüft, ob dein Gehalt für euch beide reicht. Wenn ja, musst du für deine Mutter sorgen.

Sie hat das sicher auch für dich getan, wie du ja schreibst.

Willst du nicht für die Kosten deiner Mutter aufkommen, hilft ein Auszug in eine eigene Wohnung.

Dann bildet deine Mutter eine eigene Bedarfsgemeinschaft.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wenn deine Mutter frisch Arbeitslos ist erhält sie ALG1.

Allerdings solltest du deine Anteiligen Kosten an Miete und co übernehmen. Ergo ca 700 e in die Haushaltskasse einwerfen, 500 Warmmiete 300 deine Lebenskosten.

Angelsiep  14.05.2023, 15:22

500 Warmmiete 300 deine Lebenskosten sind 800.

berlina76  14.05.2023, 15:27
@Angelsiep

Ups Rechenfehler. Aber ehrlich, wenn der Fragesteller über 2000 verdient und im Haushalt der Mutter lebt, sollte er freiwillig nen 1000er da lassen, sofern Hotel Mama auch noch Wäsche wäscht und die Toilette putzt