Zuschuss vom Amt obwohl ich Vollzeit beschäftigt bin?

2 Antworten

Vermutlich wird das nichts. Vom Amt gibt es nur etwas im Rahmen von ALG 2 (Hartz IV), dafür ist dein Gehalt aber zu hoch. Das soll aber nicht heißen, dass man es nicht trotzdem versuchen kann. Die Hartz4-Sätze liegen bei 374 Euro im Monat zuzüglich Leistungen für Unterkunft und Heizung (je nach Wohnung und Gegend ca. 300-400 Euro monatlich). Du solltest aber überprüfen, ob Ihr während eures Zusammenlebens nicht auch gemeinsam Möbel gekauft habt. Dann stünde Dir ein Teil zu.

Zuschüsse vom Amt bekommst du bei deinem Gehalt nicht. Aber du hast vielleicht Anspruch auf Wohngeld. Für die Möbel - schau bei Ebay und beim A & V, was es da günstig gibt, frag im Freundeskreis rum. Ich kenn die Situation ganz gut - hatte nach ner Trennung, außer meine Klamotten auch nix mehr. Ich bin in eine WG gezogen - hatte den Vorteil, dass zumindest die Küche voll ausgestattet war und eine Waschmaschine vorhanden. Habe dann noch 3 Monate auf Isomatten geschlafen...Es geht alles irgendwie, dauert halt vielleicht nur etwas.

Was möchtest Du wissen?