1080 Euro Notunterkunft zahlt Jobcenter Miete weiterhin bei Vollzeit Job mit 1400 Netto?

1 Antwort

Vermutlich läuft das doch wie üblich.

Auf der einen Seite steht Dein Bedarf, Regelsatz plus KdU, in dem Fall sind die KdU eben 1080.

Auf der andren Seite Dein Einkommen abzüglich der Freibeträge ( die ersten 100€ sind frei, zudem 20% auf die verbleibenden 900,-€ bis 1.000,-€, danach weiss ich nicht auswendig, dann minus 30 Versicherungspauschale).

Du wirst wohl die Mietkosten erst selbst bezahlen und dann ergänzende Leistungen erhalten in Höhe der Differenz zwischen anzurechnendem Einkommen und Bedarf.

Jedenfalls steigen die Chancen auf eine eigene Wohnung ja enorm, wenn Du einen Job hast.