Honorarvertrag für "freie Mitarbeiter": Darf der verbieten, dass man als arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet ist? ist dann diese Klausel wirkungslos?

2 Antworten

ob er das darf oder nicht darf, solltest Du einen Anwalt prüfen lassen. Entweder über eine eigene RSV oder eine Gewerkschaft. Kannst auch mal unverbindlich beim AA nachfrage um eine Einschätzung von deren Seite einzuholen. Ich habe selbst im ö.D. von Arbeitgeberseite schon die ein oder andere Sauerei oder "Fehleinschätzung" oder "Interpretation" erlebt, die dann richterlich oder an anderer höherer Stelle flugs kassiert wurden.

Meine persönliche Einschätzung: Mit dem arbeitssuchend zumindest begibt sich der AG möglicherweise auf sehr dünnes Eis. Er kann Dir nicht verbieten, dich woanders zu bewerben oder Angebote machen zu lassen.

Letztlich kommt es auf den Vertrag an. Wenn Du 240 Tage/anno für 100,-/h arbeitest zzgl. Urlaubsgeld wäre es, ob legal oder nicht, moralisch schon so ne Sache, auch noch Arbeitslosengeld zu beantragen. Kommst Du aber nur auf 100 Tage und einen vergleichsweise mickrigen Stundenlohn, würde Dich der Arbeitgeber quasi in einen schlecht bezahlten Halbtagsjob zwingen, was ich so nicht unterschreiben würde. Dann soll er sich n andern Deppen suchen. Du hast dann nämlich das Problem, dass Du auch zu wenig in die Rente einbezahlst. Solltest Du mehrere Wochen am Stück unbeschäftigt sein, meldet Dich der Arbeitgeber womöglich noch bei den Sozialversicherungen ab. Dann dampft die Kacke richtig. Was sieht der Vertrag denn zu Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vor? Nix? Dann würde ich gleich mal 10,-/h mehr verlangen. Urlaubsansprüche? Betriebsrente? Weihnachtsgeld? Alles pauschal abgegolten?

Wie gesagt, es kommt drauf an. Lass es vonner Gewerkschaft/Anwalt prüfen und prüfe die Gesamtlage.

JA, das darf man verbieten. Und zwar zurecht. Die Klausel ist rechtswirksam. Ist eine Salvatorische Klausel im Vertrag inkludiert, ist der Rest des Vertrages - soweit er den Gesetzen entspricht - gültig.

Du kannst doch nicht ernsthaft bei einem möglicherweise durch die Bundesarbeitagentur zertifizierten Bildungsträger als Honorardozent durchstarten und zeitleich ALG 1 abkassieren!! Gehts Dir irgendwie noch zu gut oder schon so grottenschlecht?

Bildungsträger können wegen solchen Heinis (wie Dir) die Zulassung/Zertifizierung verlieren. Bist Du ein Heini?

Solltest Du die gemeldete Arbeitslosigkeit unterschlagen, und das kommt raus, bist du den Job los. Ein entsprechend formuliertes Referenzschreiben folgt auf den Fuss! Das Theater mit der Arbeitsagentur ist für Dich vorprogrammiert. Bei einer freien Tätigkeit kommen möglicherweise Vertragsstrafen hinzu.

Lösung: Du meldest Dich einfach bei der Agentur für Arbeit ab.

Azwat
Fragesteller

Ich erhalte keinerlei Sozialleistungen. Ich bin derzeit - seit 2 Wochen und bis in mindestens 3 Wochen - ohne Aufträge und Einnahmen. Arbeitslos-Meldung könnte Auswirkungen für mich in einem arbeitsrechtlichen Verfahren - ich lasse mich entfristen - haben.

Maerz2019  28.08.2020, 13:17
@Azwat

Musst Du dich halt enscheiden - das eine oder das andere.

Oder die Honoratätigkeit einfach zum jetzigen Zeitpunkt nicht antreten. Das Projekt Bildungsträger nach hinten schieben. Man kann davon ausgehen, dass Du vom Ersparten lebst.

jgobond682  28.08.2020, 13:12

Ey, komm mal wieder runter. Und zwar ganz schnell. Du kennst weder den Vertrag in Gänze, noch die Situation und die Umstände des Fragestellers. Damit steht Dir in keinster Weise ein Urteil zu.

Maerz2019  28.08.2020, 13:20
@jgobond682

Jooh, richtig richtig, aber lies Dir doch mal die total verhuntzte Eingangsfrage durch. Das geht ganz fix!

Alles flott ins Smartphone getippert und wie ein Sack Läuse uns ins Forum vor die Füße geschmissen. Ist das in Deinen Augen etwa wertschätzende Kommunikation?

Es ist ja nun auch nicht so, als wäre so eine Kurzfrage aus 110 Zeichen oder so hier die Seltenheit. Das ist Murks und das weisst Du auch ganz gut.

Kann man einfach nicht mehr erwarten, als so eine Antwort wie meine. Eine bessere hast Du ja auch nicht aufzubieten.

jgobond682  28.08.2020, 13:32
@Maerz2019

Wenn Du Dich durch die Frage nicht ausreichend gewertschätzt fühlst, verstehe ich nicht warum Du überhaupt antwortest.

Maerz2019  28.08.2020, 14:14
@jgobond682

Das mit der nicht nicht ausreichenden Wertschätzung trifft in so einem Fall (die verhuntzte Frage) das ganze Forum. Mit mir hat das eher weniger zu tun.

Es gibt keinen Administrator hier. Kein Admin-Team was sowas beschränken oder überblicken würde. Das einzige was der Support auf die Kette bekommt, sind Löschungen und sonst nichts. Komisch nicht wahr?

Das Problem ist hier im Allgemeinen die öfters mal getürkten Fragestellungen,. Viele Leute haben Hintergedanken beim fragen, sonst würden sie gar nicht in so einem Forum posten. Und das nervt mich!

verstehe ich nicht warum Du überhaupt antwortest.

Ja, das frage ich mich mittlerweile tatsächlich auch. Danke.