Höhe der Sozialabgaben und Lohnsteuer als Teilzeitarbeitskraft und Vollzeitstudium(20h)?

4 Antworten

kann man sich von den Rentenbeiträgen befreien lassen?

Nein.

darf ich max. 20h die Woche arbeiten, das wäre ein Brutto von 1970 Euro, ich möchte gerne wissen wie viel Netto mir da übrig bleibt,

ca. 1.660,- Euro.

https://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
 - (Steuererklärung, Lohnsteuer, Teilzeitjob)
Ichwissnax
Fragesteller

Dankeschön, toller Rechner, wusste nicht das sowas existiert.

Brutto von 1970 Euro,

https://www.handelsblatt.com/karriere/werkstudent-gehalt-werkstudentenrechner-berechnen-sie-ihr-gehalt-als-werkstudent/28916326.html

wobei die dort angegebene ( abgezogene Pflegeversicherung falsch ist, da diese ja bereits mit der studentischen KV zu bezahlen ist.

Abzüge also : Lohnsteuer = 127,41 € und Rentenversicherung = 182,61 €

Dazu kommt dann jedoch noch die studentische KV + Pflegeversicherung

Bei einer Werkstudententätigkeit kann man sich nicht von der Rentenversicherung befreien lassen.