Höhe der Kosten für Leerfahrt bei Abschleppung?

3 Antworten

180 € für die Leerfahrt sind ok, das ist im üblichen Rahmen.

Die 100 € Verwaltungsgebühr sind mir unklar. Wer berechnet diese? Und mit welcher sachlichen und rechtlichen Grundlage?

So ein Abschleppwagen ist in der Anschaffung nicht günstig, dazu die Kfz-Betriebskosten plus Fahrervergütung, das kommt schon hin.

Die Verwaltungsgebühren sind wahrscheinlich die gleichen, wie bei einer tatsächlich stattgefundenen Schleppfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Da schaust Du aber nicht genau hin:

Die Auslagen für den Abschleppunternehmer liegen bei nur 180 Euro. Schon Summen in doppelter Höhe sind als zulässig anerkannt worden. Eine Leerfahrt ist im Übrigen fast genauso aufwendig wie eine Abschleppfahrt.