Hobby verbieten, geht das?

Schubert610  12.04.2023, 10:24

wie alt bist du?

JHN316
Fragesteller

5 Antworten

Schlicht und einfach - Deine Eltern sind in ihren "erzieherischen" Maßnahmen / Entscheidungen frei. Sie können Dir auch Dein Bike bis zur Vollendung Deines 18. Lebensjahres entziehen.

Solchen Maßnahmen kannst Du entgehen, wenn Du Dich nach den Ge-/Verboten Deiner Eltern richtest.

Du bist u18?

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen als erzieherische Massnahme dir das Rad wegnehmen bis du 18 bist.

Ergo sei froh, das es nur 2 Wochen sind.

Finanzfrage: Nein, sie dürfen das Rad nicht weiterverkaufen, wenn sie das tun müssen sie dir das Geld auszahlen, können es aber bis du 18 bist auch verwalten und es dir dann erst auszahlen.

JHN316
Fragesteller

Nein leider nicht

berlina76  12.04.2023, 09:30
@JHN316

Du bist ü18?

Nein, dann dürfen deine Eltern dir das nicht verbieten. Sie Können allerdings Regeln aufstellen im Bereich" Solange du deine Füße unter unseren Tisch stellst..." Alternativ kannst du ü18 ausziehen.

JHN316
Fragesteller
@berlina76

Ok also kann ich trotzdem Fahrrad fahren

berlina76  12.04.2023, 09:56
@JHN316

Ja, wenn du mit den daraus resultierenden Konsequenzen(im schlimmsten Fall eben ein Rauswurf) leben kannst.

Ü18 bist du für dich selbst verantwortlich, bist aber ggf. noch finanziell abhängig von deinen Eltern.

Eifelia  12.04.2023, 11:09
@JHN316

"Ok also kann ich trotzdem Fahrrad fahren"

NEIN. In der Antwort von berlina76 steht doch deutlich oben drüber: "Du bist ü18?"

Bist Du aber nicht! Bitte lesen, was man Dir schreibt.

Ja, ist zulässig.

Ja ist rechtens, nennt sich nämlich ERZIEHUNG!

Und da Du dich mit 12 bereits schon für Gesetze und Recht interessierst, hier ein ganz tolles Gesetz:

"§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."

mit 12 Jahren solltest du dich langsam an Uhrzeiten gewöhnen und wenn du immer wieder zu spät kommst hast du selbst Schuld das dir deine Eltern dein Rad wegnehmen, und ja sie dürfen es natürlich, sie könnte es die nächsten 6 Jahre wegsperren bis du 18 bist.
also fahr 10 Minuten früher von deinen Kumpels nach Hause dann darfst du auch am nächsten Tag wieder mit dem Rad fahren.

berlina76  12.04.2023, 10:48

Mir hat er vorhin geschrieben das er ü18 ist.

Schubert610  12.04.2023, 10:53
@berlina76

ich hatte das gelesen war mir unsicher und habe dann nachgefragt, seine Infos sind eh etwas dürftig, ihm muß man auch jedes Wort aus der Nase ziehen, aber das kennt man hier ja von vielen Fragestellern.

JHN316
Fragesteller
@berlina76

Nein ich hab geschrieben: ,, leider nicht.“

berlina76  12.04.2023, 16:53
@JHN316

Ja, zu u18 hast du geschrieben leider nicht. Ergo bist du ü18

Den Unterschied ü-über und u-unter solltest du kennen.