Ebay kleineanzeige- käufer droht mit Anzeige?

Warum genau möchte der Käufer die Schuhe jetzt doch nicht mehr ?

der sagte die Schuhe nicht original, nachdem waschen erkennt er

Erst möchte ich das Geld zuruck schicken,wenn er die schuhe mir schicken . Ich möchte auch sehen wie Kaputt mein Schu

Hast du denn gesagt dass die Schuhe original wären oder angegeben dass sie nicht original sind?

Ich hab niemals gesagt es ist original. Aber auch nicht schreiben dass es nicht original.

Er fragte garnicht über die Schuhe.Er hat direkt über lieverung gefragt

War denn auf den Bildern eine Marke zu erkennen die auf original hätte hinweisen können - Beispielsweise bei Nike das Nike Logo?

Leider ja,da ich auf alle seite fotografieren habe.

Ja dann weiß ich nicht wie die Sachlage ist aber ich kann mir gut vorstellen dass man in der Pflicht ist sowas ohne Nachfrage anzugeben.

Was kann ich machen? Er wollte auch mein Schuhe nicht zuruck schicken.

Was würde passieren nach dem Polizei anzeige?

4 Antworten

Dau brauchst auch nicht sagen, dass die Schuhe Originale sind. Wenn Du z.B. schreibst "Verkauf Nike" dann hast du auch Nike zu liefern, es sei denn du weist ausdrücklich darau hin, dass es keine Originale sind... Ansonsten braucht der Käufer nicht davon auszugehen, dass er eine Fälschung bekommt, nur weil du meinst, man hätte das auf den Bildern erkennen können.

Soweit ich mich erinnern kann ist der Verkauf von Plagiaten auf Online Plattformen generell untersagt. Hier der Auszug der Ebay AGB: Verbot des Verkaufs von Fälschungen oder Plagiaten:

Wer bei eBay gefälschte Waren oder Plagiate anbietet, setzt sich der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung aus. Zusätzlich liegt ein Verstoß gegen § 3 Nr. 2 der eBay-AGB vor. Solche Verstöße werden von eBay nicht toleriert und scharf geahndet.

Beachten Sie: Eine Markenrechtsverletzung liegt auch dann vor, wenn die Ware ausdrücklich als Fälschung gekennzeichnet wird.

Ich denke die AGB`s der Kleinanzeigen werden nicht viel anders sein.

Schick dem Käufer seine 10 Euro zurück und hake die ganze Geschichte ab.

Ich würde jetzt versuchen mit dem Käufer vernünftig zu kommunizieren. Frage ob der Käufer dir Bilder schicken kann wie die Schuhe nun aussehen. Ich hab keine Ahnung ob man anhand einer Wäsche ein Original von einer Fälschung unterscheiden kann.. aber ich würde als nächstes fragen warum die Schuhe dann überhaupt gewaschen wurden und plötzlich danach erst aufgefallen ist dass sie nicht Original sind und der Käufer sie nun nicht mehr möchte. Ich weiß nicht ob eine Wäsche da entscheidend sein kann 🤷‍♀️ aber wenn die Schuhe durch die Wäsche dann kaputt gegangen sind dann kannst du ja nicht der Leidtragende sein der diese wieder zurück nimmt weil sie falsch gewaschen wurden. Zumal es ja auch sein kann dass dies nur ein Vorwand ist um die kaputten Schuhe wieder los zu werden.. Vielleicht informierst du dich bei google erstmal was du für Pflichten hast wenn du keine Originalen Marken ins Internet stellst und darauf kannst du dann aufbauen.

Wenn es sich laut Fotos um originale Markenware handelt, Du NICHT darauf hinweist, dass das Fakeschuhe sind, dann hast Du den Käufer betrogen, ja!

Mit einer Anzeige kommt der dann zu 100% durch.

Überweise das Geld zurück und mache das nicht davon abhängig, dass Du DEINEN SCHROTT zurück bekommst.