Hilfe beim Anschreiben für eine Ausbildung als Finanzwirt NRW?

3 Antworten

Offengestanden halte ich das für viel zu lang für ein Anschreiben auf eine Stellenausschreibung. Folge wird sein, dass der Leser abschaltet.

Mach ein knappes Anschreiben, füge Lebenslauf und Zeugniskopien bei. Das reicht erst einmal.

Wieso schreibst Du eigentlich an eine bestimmte Person? Da wäre die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau xy" besser.

Lars200011
Fragesteller

Danke für die Kritik. ich dachte, ich richte mein Anschreiben gezielt an die Kontaktperson. Oder sollte ich das eher allgemein halten ?

Privatier59  08.08.2022, 12:45
@Lars200011

Mit der von mir vorgeschlagenen Begrüßung macht man jedenfalls keinen Fehler.

Eifelia  08.08.2022, 12:46
@Lars200011

Gibt es denn bei der Online-Bewerbung eine Kontaktperson 🧐?

Lars200011
Fragesteller
@Eifelia

Bei diversen Online Bewerbungsseiten steht rechts häufig eine Kontaktperson.

Ich versuche mich mal dran, konzentriere mich allerdings auf Ausdruck und Grammatik.

"Sehr geehrte Frau ,

auf dem Weg zu meiner beruflichen Umorientierung bin ich auf den Beruf Finanzwirt gestoßen. Mein Ziel ist, einen Beruf zu finden, der anspruchsvoll und zukunftssicher ist. Weiterhin sollte er meinen Interessen entsprechen und zu meinen Stärken passen. Durch das Leitbild des Bundeszentralamtes für Steuern (das hat aber bestenfalls indirekt mit der Finanzverwaltung des Landes NRW zu tun?) konnte ich mir einen ersten Eindruck der Werte des Unternehmens (das Finanzamt ist kein "Unternehmen", das sieht danach aus, als schreibst Du überall hin den gleichen Text) verschaffen, welche mit meinen Vorstellungen übereinstimmen.*

Ich habe eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich (?) absolviert. Anschließend orientierte ich mich im Bereich Finanzen (und wie genau hast Du Dich da "orientiert"?) mit dem Ziel, (Komma!) mich selbstständig zu machen. Parallel dazu arbeitete ich im KFZ-Zulassungsservice als Büroaushilfe. Während meiner bisherigen, (Komma) vielseitigen Laufbahn (kein Komma) konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln und reflektieren, welche berufliche Richtung ich zukünftig einschlagen will. **

In dieser Zeit kamen mir mein Durchhaltevermögen, eine gute Organisation und Teamfähigkeit zugute. Während meiner Ausbildung halfen mir meine empathische und aufgeschlossene Art, das Amt als Vertreter der Jugendauszubildenden auszufüllen. Auf die neue berufliche Herausforderung freue ich mich sehr. Hierbei werden mir meine Motivationsfähigkeit und Disziplin sehr helfen. ***

Sehr gerne berichte ich Ihnen mehr über mich in einem persönlichen Gespräch.

* ich bin kein Personaler, denke aber an dieser Stelle, dass das so klingt, als wenn die Finanzverwaltung dankbar sein muss, dass Du Dich dort bewirbst.

** Dass Du die Richtung wechseln willst, steht im ersten Absatz auch schon, dass brauchst Du nicht nochmal zu erzählen.

*** Ziemlich allgemeines Blabla, wenn Du verzeihst.

Dass Du Dich ausschließlich online bewerben kannst, ist Dir bekannt, nehme ich an. Ich weiß nicht, ob ein solches Anschreiben Bestandteil der Bewerbung ist - das kann natürlich sein - wundere mich dann aber über die Anrede.

Lars200011
Fragesteller

Ich danke dir für die Tipps.

*Wie würdest du denn versuchen, aus dem Beispiel, einen persönlichen Bezug aufzubauen zischen mir und dem Finanzamt.

Stell Deine Fragen bitte im Forum, nicht per PN, dann haben alle etwas davon.

Unser Sozialsystem ist mitnichten "ausschließlich auf Steuern aufgebaut", sondern vor allem auf Sozialversicherungsbeiträgen - Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosenversicherung.

Lars200011
Fragesteller

Also eher was anderes schreiben, als das ?