Heizungswartung wer muss sie machen?

5 Antworten

Ich würde nur diese machen lassen von der gleichen Firma. Muss nicht der gleiche Monteur sein. Hatte selbst einmal eine andere Firma (angeblich dafür konzessioniert) genommen, weil sie billiger war , und das Haus wäre fast explodiert, weil sie die richtigen Ersatzteile nicht hatte.

Das kann auch ein anderer (zugelassener) Betrieb machen.

Das sollte problemlos auch ein anderer Fachbetrieb machen dürfen, optimalerweise ein Betrieb, der die bei euch verbaute Heizungsanlage ebenfalls offiziell anbietet und verbaut.

Aber es sieht aktuell vermutlich eh schlecht aus, überhaupt Termine zu bekommen.

Das wäre ein Glückstreffer bzw. wie ein sechser im Lotto, wenn ihr eine Firma findet, die kurzfristig einspringt.

Mein letzter Versuch per Telefon führte zum Ergebnis, dass ich tatsächlich einen Termin in 1,5 JAHREN hätte vereinbaren können!!!!!

Viel Glück und Erfolg!!!

Rufe alle Heizungs- und Sanitärfirmen in der Umgebung an und frage ob sie bei einer Heizungsanlage des entsprechenden Herstellers eine Wartung machen können und was es kostet.

Ich habe das so gemacht, der Monteur kam innerhalb 3 Wochen (in der Großstadt).

Bist Du Mieter oder Eigentümer?

Den Heizungsmonteur gibt es nicht, ich persönlich habe seit vielen Jahren einen Wartungsvertrag zu meiner Heizungsfirma meines Vertrauens, die melden sich turnusmässig selber, wenn der Wartungstermin erreicht ist.

Ich würde Dir das auch empfehlen, denn sonst gibts später beim jährlichen Schornsteinfegerbesuch eventuelle Probleme, wenn die Heizung verdreckt ist.

Alternativ kannst Du das auch selber machen, aber ich lasse es da machen.