Darf ich mir selbst Techniker zur Reparatur im Garantie Fall suchen?

1 Antwort

Kunden Dienst seit einer Woche am Telefon und verspricht das ein Techniker mit mir Kontakt aufnimmt

Und Du glaubst etwa, dass Bauknecht wenige Tage vor Weihnachten inmitten eines Lockdowns mal eben springt, wenn Du nur laut genug durchs Telefon brüllst? Wie wärs mal mit Abwarten bis zum neuen Jahr? Eine beliebige Werkstatt wird zum Jahresende auch nicht mehr groß tätig werden könnten.

Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorschrift, die Garantie im Gegensatz dazu ein ausschliesslich vom Hersteller bereitgestellte Leistung.

Solltest Du auf eigene Faust eine Werkstatt aufsuchen, wird Bauknecht dafür nicht finanziell aufkommen, damit haben die nichts mehr zu tun.

Lösung 1.) Du kannst einen Brief mit Einschreiben zur Fristsetzung aufsetzen und zugleich mit Anwalt drohen, wenn die Nachbesserung nicht bald vonstatten geht. Verläuft auch das im Sande, könnte sich Bauknecht ggf. schadensersatzpflichtig machen. Das müsstest Du mal prüfen oder von einem Profi prüfen lassen.

Lösung 2.) Du kannst übergangsweise die Wäsche in einem Waschsalon oder bei anderen Leuten waschen.

Lösung 3.) Du kannst eine Werkstatt aufsuchen, und die Reparatur selbst bezahlen, das ist die machbarste Lösung, wenn Dir die Sache so unter den Nägel brennt. Einwand jedoch siehe oben.

Viele Leute machen den gleichen Fehler wie Du und glauben trotz wiederholter Misserfolge, alles mögliche mal eben auf bequemen Weg am Telefon regeln zu können.

Danke für Deine Antwort! Ich habe weder gebrüllt und ja kann ich zwei Wochen überbrücken! Trotz Koma Patient der dreimal am Tag Wäsche gewechselt bekommen muss! Aber es geht um ne Waschmaschine und nicht mal um einen Wasserkocher! Es hat sich bis jetzt immer noch keiner gemeldet! Wieder Service Telefon und siehe da .....Termin eventuell Ende Februar!!! Alles Klar!
Habe selbst ein Techniker angerufen und morgen um 11 Uhr hier! Danach Rechnung usw zum Anwalt! Da kann man und muss man gegen an gehen! Lieben Gruss

@Ingrid10

Zum Anwalt mit einer Waschmachinen-Rechnung laufen? Echt jetzt? Dafür hast Du noch Nerven, Geld und Zeit übrig? Das wird Dir nur nix bringen ... ich gehe nicht davon aus. Der Anwalt kostet ja mehr als die Reparatur.