Heitzkosten Schätzung bei nicht eingeschalteter heitzung?

3 Antworten

Da Ihr ein Heizkostenerfassungssystem zu haben scheint, das über Funk ausgelesen werden kann, muß auch kein Ableser mehr in Eure Wohnung. Des weiteren erfassen solche Erfassungsgeräte immer auch den Wert zum Jahreswechsel. Dies kannst du leicht prüfen, indem Du einmal die Knöpfchen auf den Erfassungsgeräten dückst und Dir dann die wechselnden Anzeigen ansiehst.

Schätzwerte werden nur dann herangezogen, wenn es aus irgendwelchen technischen Gründen die Fernablesung nicht funktioniert und auch keinb Wohnungszugang zum Ablesen erhalten wird.

Wenn eine Heizungsanlage aussentemperaturgesteuert wird, dann schaltet sich die Heizung vorbeugend ein, falls bestimmte Außentemperaturen unterschritten werden.

Den Schätzwert mußt man nur dann akzeptieren, wenn die Verbrauchserfassung definitiv defekt war.

mein Vermieter hat sich mit techem in Verbindung gesetzt und erfahren das die heitzung sich angeblich bei Kälte selbst einschaltet (Rohre könnten einfrieren )

Ob diese Selbsteinschaltung technisch begründet oder bedingt ist, kann ich Dir nicht sagen. Das muss statt Techem aber der Heizungsinstallateur (Macht der eine jährliche Wartung? Dann den fragen) viel besser beurteilen können.

Mangels Kenntnis des Objektes, des Heizungssystems einschl. der Verbrauchsmessung ist Deine Frage leider nicht zu beantworten.

Habt Ihr denn die Techem nicht zum Ablesen reingelassen?

Volbert
Fragesteller

techem hat vor dem Haus abgelesen (über Funk)weiß noch nicht mal wann die Ablesung gewesen ist!es musste keiner zuhause sein hatten sowieso keine ablese Benachrichtigung erhalten

cats123  04.03.2019, 14:59
@Volbert

Aha, es wurde also abgelesen - warum dann Schätzung?