Welche Konsequenzen haben geschätzte Steuererklärungen, durch einen Insolvenzverwalter in der Insolvenz?

1 Antwort

DAs höre ich zum ersten Mal, Steuererklärung mit bitte um Schätzung. Um eine Schätzung braucht man nicht zu bitten, die kommt, wenn man keine Erklärung einreicht. Wenn man eine Erklärung einreicht, braucht nicht geschätzt zu werden, dann wird nach der Erklärung veranlagt, ausser das Finanzamt hat Erkenntnisse, das die Erklärung falsch ist.

Wenn Dein Bekannter keine Steuerbescheide hat, kann er um Kopien beim Finanzamt bitten.

Eine Rentennachzahlung die nun erfolgt hat nur auf 2017 Auswirkungen, weil die Beträge zufließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sunni123
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe das Schreiben, was das Finanzamt an den Insolvenzverwalter geschickt hat, gesehen. Daraufhin hat mein Bekannter dem IV geschrieben....ich habe Ihnen mit Datum vom...alle Unterlagen für die Einkommensteuererklärung zukommen lassen und bitte um Erledigung. Daraufhin kam vom IV eine Antwort mit....ich bitte um Schätzung....keine Masse vorhanden...ich habe als IV keine Zeit...

Ich würde mich feuen, wenn ich Dir weiterhin evtl. privat Fragen stwellen könnte.

LG sunni123