Wie kann man den Wert von Trödel schätzen lassen?

2 Antworten

Das macht eigentlich niemand !!!

Denn das ist gar nicht einfach und nur für Gotteslohn ???

Auf dem Trödelmarkt wird gefeilscht, und viele Dingen gehen im Bereich 1 - 5 € weg.

Zu meinen, dass man auf dem Trödelmarkt mit Gewinn verkaufen kann, das schafft vielleicht der Trödelking vom WDR, Herr Beuge.

Du kannst davon ausgehen, das bei einer Entrümpelung schon viel beim Sperrmüll landen wird.

Und ansonsten muss man eben clever sein, und wissen, was gesucht wird : Metalle, Nostalgisches, altes Spielzeug....

Die kostengünstigste Möglichkeit wäre, ausgewählte Einzelstücke im Internet zu recherchieren.

Sodann gibt es Anbieter, die Hausentrümpelungen gegen Verrechnung mit dem Wert des Inventars anbieten. Da muß man sich aber mehrere kommen lassen und ganz genau hinhören und hinschauen um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Man könnte mit Einzelstücken auch zum Antiquitätenhändler o.ä. gehen und sich Angebote machen lassen.

Die Anschriften von Gutachtern gibt die IHK. Da wird es dann aber teuer.

Und zum Abschluß und zur Ernüchterung: Ich habe in meinem Leben schon etliche Wohnungsräumungen hinter mich gebracht und Schätze sind da noch nie hervor gekommen. Auch dort, wo ich sicher daran geglaubt habe. Mir fehlt Euer Optimismus daher völlig.

Tritur  05.08.2012, 13:02

Da Du von Trödel sprichst, willst Du das Zeug sowieso nicht haben.

Fotografiere die Teile und versteigere sie Stück für Stück bei Ebay. Dann weißt Du nicht nur, was sie wert sind oder was sie einer bestimmten Person wert sind (Das ist keineswegs das gleiche!), sondern Du bist den Trödel auch los und hast noch Geld dafür bekommen - und mit Sicherheit mehr, als wenn Du es zu einem Zwischenhändler (Trödler, Antiquariat o.ä.) bringst.