Freundin heiraten wegen Visum?

4 Antworten

Gehe erst einmal auf ein Standesamt und sage denen, daß du heiraten willst und dass die Auserwählte Nepalesin ist. Dann wird dir erst einmal erklärt, welche Unterlagen ihr beide erst einmal dem Standesamt in deutscher Übersetzung von einem in Deutschland anerkannten Übersetzer beibringen müßt. Ich unterstelle einmal, das wird mehrere Tage dauern.

Danach könnte sie wegen Deines dauerhaften Aufenthaltsrechtes möglicherweise ein Visum für Deutschland bekommen, aber das besagt noch nicht, dass sie auch einer Beschäftigung nachgehen darf.

Aussichtsreicher ist es da schon in einem europäischen Land zu heiraten, das niedrige Hürden an die Ehesschließung stellt und wo Ihr auch mit der Eheschließung auch ein Aufenthaltsrecht bekommt.

In Las Vegas würde es zwar reichen einen gültigen Paß zu haben, aber diese Ehen sind in der Regel erst einmal im Heimatland des jeweiligen Ehepartners anzuerkennen. Damit ist aber keinerlei Fortschritt in der Visa-Angelegenheit zu erreichen.

Ich glaube nicht, dass Deine frisch angetraute Ehefrau sofort ein Dauervisum bekommt, nur weil Du eines hast. Das klappt zwar für den Bereich der Familienzusammenführung, kann aber dauern, bis es durch die Instanzen ist.

Wenn ich in eile schreibe, achte ich nie auf grammatikfehler.

Du erwartest, dass sich Menschen mit Deiner Frage befassen und sich für die Beantwortung Zeit nehmen. Dann solltest Du Dir auch die Zeit nehmen die Frage in vernünftiger Form zu formulieren.

So wie Du dir das denkst, funktioniert es definitiv nicht.

Du bist Türke mit einem deutschen Aufenthaltsrecht. Deine Freundin ist Nepalesin mit Studentenvisum, was offenbar abläuft.

Ihr beide seit aber - nach wie vor - Nicht-EU-Bürger.

Ihr könntet zwar heiraten, sofern die dafür benötigten Unterlagen (im Original und beglaubigter Übersetzung für beide Partner) beim deutschen Standesamt vorliegen. Deine nepalesische Frau hätte damit aber immer noch kein Dauerauftenthaltsrecht in Deutschland.

Lösung: Du beantragst die deutsche Staatsangehörigkeit (und gibst deinen türkischen Pass ab).

Nur so, kannst Du " echter Deutscher" im Sinne des Aufenthaltsrecht mit (unwiderruflichen) Daueraufenthalt werden, was dir erst dann ermöglicht eine Nicht-EU-Ausländerin zu ehelichen, die (erst) dann ein Daueraufenthaltsrecht durch Heirat mit einem deutschen Staatsangehörigen erwirbt.

"Ich bin deutscher staatsbürger"

Aber was hält dich denn davon ab, endlich richtig schreiben zu lernen?

Ich lese den Kram jedenfalls nicht. Lass dir helfen.

Hi danke für die Antwort auch wenn es nicht hilfreich ist. Mit "ich bin ein deutscher staatsbürger" meinte ich eig nur das ich ein deutsches visum hab. Ich bin türke und student wie schon geschrieben. Wenn ich in eile schreibe, achte ich nie auf grammatikfehler.

@KOEMAN

Das ist aber sehr irreführend. Staatsbürger, weil Visum.

@KOEMAN

Visum, daher Staatsbürger: Typischer Fall von alternativen Fakten.

Wenn Dir eine Frage wichtig ist, solltest Du sie nicht in Eile schreiben, sondern gründlich und mit korrektem Sachverhalt beschreiben, damit Du selber die Voraussetzung für den Erhalt von hilfreichen Antworten schaffst. Nur mal so als Tipp.