Heimarbeit Steuern?

2 Antworten

Soweit sie diese Heimarbeit in Form eines Minijobs ausübt wird sich steuertechnisch für Dich/ Euch nichts ändern.

Anders sie es bei Einkommen oberhalb von 520 Euro aus, das wäre dann mit LStKl 5 zu versteuern.

Khaled398
Fragesteller

Wenn die Heimarbeit in Form eines Minijobs ausübt wird und verdiene 320€ pro Monat.

Sie meinen, dass meine Frau nur 200€ verdienen kann?

Danke

wilees  26.11.2023, 11:47
@Khaled398

Natürlich meine ich das nicht.

Jeder von ihnen beiden kann sozialversicherungsfrei ( bei Freistellung von der Rentenversicherungspflicht ) und bei Übernahme der pauschalierten 2%igen Lohnsteuer durch den AG brutto wie netto hinzuverdienen.

Erst mal kann sie unbegrenzt verdienen. Ist die Frage wieviel sie steuerfrei verdienen kann ?

Khaled398
Fragesteller

Ja. Ich verdiene bei Minijobs 320€. Die Frage kann meine Frau bis 520€ verdient oder nur 200€, weil wir einen Familie sind.

Angelsiep  26.11.2023, 11:34
@Khaled398

Deine Frau darf auch 520 € in einem Minijob steuerfrei verdienen.