Hauswand des Nachbarn mit Fahrzeug beschädigt, welche Versicherung greift?

3 Antworten

Die Fahrzeughaftpflichtversicherung oder Betriebshaftpflichtversicherung des Autos / des Lieferanten.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters. Das wird wahrscheinlich die Firma sein, von der du das Holz beziehst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍 Das war schon meine Vermutung, aber ich war mir nicht sicher. Könnte das eine Erhöhung in der Versicherung mit sich ziehen? 🤔

@Arekat

Das hat i.d.R. den Verlust mehrerer SF-Klassen zur Folge - sprich zukünstig steigt dessen Prämie.

@wilees

Vielen Dank für die Info. Das hat mir schon sehr geholfen.

@Arekat

Bei privaten KFZ-Versicherungen haben die Versicherten u.U. einen Rabattschutz vereinbart. Oder sie können den Schaden "zurückkaufen", sprich doch selbst bezahlen, und damit die Höherstufung vermeiden. Bei gewerblichen Versicherungen mag das anders sein.

In jedem Fall kann es Dir aber egal sein, denn Du hast den Schaden ja nicht verursacht.

Warum fragst Du danach? Hat ein Freund privat das Holz unentgeltlich geliefert?

@wilees

"Das hat i.d.R. den Verlust mehrerer SF-Klassen zur Folge - sprich zukünstig steigt dessen Prämie."

Bei Firmen/Fuhrparkverträgen ist das meist anders geregelt!

Die KFZ-Versicherung des Holzlieferanten/ Fahrzeughalters.