Hausabriss und Neubau trotz Wohnrecht durchführbar?

3 Antworten

Also mal unabhängig vom Gesetz:

Ich würde unter keinen Umständen meine Eltern verklagen. Das tut man nicht.

Du solltest das mit Deinen Eltern besprechen. Mache ihnen ein Angebot. Vielleicht sind sie einverstanden, wenn Du einen guten Vorschlag hast.

Haben die Eltern Dir das Haus geschenkt, gegen Eintragung eines Wohnrechts?

Aber hier noch zur Rechtslage: Du kannst das Haus nicht einfach abreißen, ohne Zustimmung der wohnungsberechtigten Eltern, §§1093 Abs. 1 iVm 1037 BGB § 1093 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) § 1037 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Ist da Haus denn wirklich soweit runtergeranzt, das sich eine Sanierung nicht lohnen würde? Sind deine Eltern noch so jung, das du mindest 30 Jahre warten müsstest, bis zum Vorrausichtlichen Tod deiner Eltern?

Ich geh mal davon aus, das du das Haus von deinen Eltern geschenk bekommen hast. Deine Eltern wollen darin ihren Lebensabend verbringen und nicht in irgendeinem Neugebauten Etwas.

Wenn das Grundstück gross genug ist, dann denk doch über eine Teilung und Neubau auf einem anderen Grundstücksteil nach.

Man kann nur hoffen, dass andere Eltern solche Vorgänge auch mal lesen, bevor sie im Vertrauen auf ihre lieben Kinder, denen ihr Haus überschreiben.

Du bist rechtlicher Eigentümer, aber nicht moralisch gefühlter Entscheidungsberechtigter. Zumindest haben Deine Eltern sich das nicht so vorgestellt. Vielleicht kommt eine Rücknahme der Schenkung wegen groben Undanks infrage.

👏👏👏👏👏👍👌👍👌