Haus mit Hypothek soll überschrieben werden/geschenkt werden

3 Antworten

Wenn Dein Vater in dem Haus nicht mehr alleine leben kann, dann kommt doch ein ganz anderes Problem auf Dich zu - entweder will er in ein Altersheim oder er braucht eine betreuungsperson. Beides kostet und ob er dann zusätzlich noch die Zahlungen für die Hypothek tragen kann sei dahingestellt. Wenn Du das Haus halten willst , mußt Du damit rechnen, dass neben den Kosten für die Hypothek noch weitere Kosten auf Dich zukommen werden. Mit diesem Wissen kannst Du ja mit de Bank über eine Änderung der Ratenhöhe verhandeln - ob mit erfolg ist dahingestellt. Du kannst nur prüfen, ob sich das Haus zu deckenden Unkosten vermieten läßt und dann diesen Weg einschlagen.

Was willst Du denn eigentlich? Schenker ist Dein Vater und der will natürlich nicht für eine Hypothek bezahlen wenn er das Haus nicht mehr nutzen kann. Es ist nun ganz allein Deine Entscheidung: Ja oder nein. Da kann Dir niemand bei helfen!

Luise:

Der Wechsel des Eigentums an dem elterlichen Hausgrundstück von deinem Vater auf dich - rechtlich handelt es sich um eine gemischte Schenkung - ändert nichts an dem Bestand des Darlehensvertrages, den dein Vater mit der Bank abgeschlossen hat. Willst du als Erwerberin das (teure) Darlehen umschulden, fällt regelmäßig eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung an.