Frage von Blialb, 47

Hauptberuf, Nebengewerbe und Minijob?

Hallo, ich habe einen Hauptberuf 40h/Woche, ein Nebengewerbe ca Einnahmen 400-600 Euro und könnte jetzt noch einen Minijob machen. Wie wird das ganze versteuert? Geh ich richtig in der Annahme das der Minijob steuerfrei ist und Hauptberuf und Nebengewerbe versteuern muss wie bisher auch?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 37

1. Ja Du kannst noch einen Minijob machen.

2. Nein, der Minijob ist nicht steuerfrei. Aber Dein Arbeitgeber kann das pauschal versteuern mit 2 %. Diese 2 % darf er Dir dann abziehen, aber billiger als mit den 9,- Euro kannst Du nicht wegkommen. DeinArbeitgeber zahlt aber auch noch ca. 30 % für Sozialversicherung für Deinen Minijoblohn.

3. Richtig, Hauptanstellung und Gewerbe sind von Dir zu versteuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community