Hauptberuf, Nebengewerbe und Minijob?

1 Antwort

1. Ja Du kannst noch einen Minijob machen.

2. Nein, der Minijob ist nicht steuerfrei. Aber Dein Arbeitgeber kann das pauschal versteuern mit 2 %. Diese 2 % darf er Dir dann abziehen, aber billiger als mit den 9,- Euro kannst Du nicht wegkommen. DeinArbeitgeber zahlt aber auch noch ca. 30 % für Sozialversicherung für Deinen Minijoblohn.

3. Richtig, Hauptanstellung und Gewerbe sind von Dir zu versteuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986