Dachflächenvermietung-Einnahme versteuern?

3 Antworten

Also wenn die Dachfläche vermietet wird, man die Anlage also nciht selbst betreibt, sind die Kosten, die dabei abzugsfähig sind, nicht so hoch.

Allerdings ist ja auch die Steuer auf die 175 Euro pro jahr nicht so entscheidend.

Das Dach ist ja weiter eben n ur nomal Dach und nciht die Grundlage für die PV - Anlage. Wenn man mal davon ausgeht, das das Haus eine Mieteinnahme von 12.000,- pro Jahr insgesamt bringen könnte, dann wären so 1,5 % der hauskosten bei den 175,- Euro abzugsfähig. Da stellt sich dann die Frage, ob der Aufwand das zusammen zustellen nicht größer ist als die Steuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Beide mickerigen "Ertragspotentiale" erschrecken mich, denn sie sind völlig unzureichend für die entstehenden Mehrkosten, wenn einmal Undichtigkeiten am Dach auftreten sollten und zunächst einige PV-Module demontiert und wieder montiert werden müssen.

Allerdings könnte/sollte man derartige Mehrkosten (Dachreparatur/-erneuerung) auf den PV-Betreiber vertraglich überwälzen. Hinzu kommt die Betreiberhaftpflichtversicherung.

Ich glaub die Steuerbelastung ist nicht so hoch, die Einnahmen aus der Dachflächenvermietung sind aber immer noch besser als Null, aber schreib doch mal den Leuten bei www.rds-dachkampagne.com ne Mail, die hatten mir mal so eine FAQ Liste geschickt, da stand glaube ich auch etwas zum Thema Steuern drin, ich find die leider nicht mehr.