Hartz IV: wie viel Geld darf man noch auf seinem Konto haben?

2 Antworten

Sie dürfen als Empfänger von Hartz 4 unter folgenden Bedingungen Vermögen haben:

* für hilfebedürftige minderjährige Kinder liegt der Freibetrag bei 3100 Euro. Freibetrag heißt, soviel dürfen Sie haben und bekommen dennoch Hartz4 - aber mehr darf's nicht sein.
* bei Erwachsenen wird der Freibetrag wie folgt berechnet: Anzahl der Lebensjahre x 150 Euro - mindestens aber auch hier 3100 Euro und und maximal 9750  Euro.
* Für jedes Mitglied einer BG gilt über die (mindestens) 3100 EUR

http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

am besten garnichts auf dem konto lassen denn die arge will kontoauszüge so sieht das amt das ihr nichts habt anlegen ist auch schlecht den da forcht die arge nach.das einzige ist wo sie nicht nachgucken sind sparbücher weil das bankgeheimnis ist. also auf ein sparbuch bringen.schonvermögen sowas gibt es schon garnicht beim amt sonst hätte ich das ja auch.