Hallo ich habe einer Bekannten 700€ geliehen aber sie gibt es mir nicht wieder was kann ich tun um es wieder zu bekommen?

4 Antworten

Kündige schriftlich und nachweisbar den Darlehensvertrag.

Fordere zur Rückzahlung auf, benenne hierbei ein festest Datum!

Läuft die Frist ab und es erfolgte keine Rückzahlung, ab zum Anwalt. Die Verzugskosten, also auch den Anwalt, hat die Bekannte zu zahlen.

Risiko:

Sie hat kein Geld, dann wird der Anwalt sich an den Auftragsgeber, also dich, halten.

Beachte die Kündigungsfristen!

"Wurde kein Zeitpunkt vereinbart, dann müssen Sie das Darlehen zunächst kündigen. Dies ist dann grundsätzlich jederzeit möglich. Allerdings müssen Sie eine Kündigungsfrist von drei Monaten beachten. Erst nach Ablauf dieser Zeit ist das Darlehen zur Rückzahlung fällig und Verzug kann eintreten."

https://www.recht-hilfreich.de/inkasso/privates-darlehen-zurueckfordern/#:~:text=Wurde%20kein%20Zeitpunkt%20vereinbart%2C%20dann,f%C3%A4llig%20und%20Verzug%20kann%20eintreten.

Vermutlich als Lehrgeld abschreiben. Kennst du die Bekannte? Ich meine, ihren vollständigen Namen, die Wohnadresse und soweiter? Kennst du wen, der sie kennt?

Wenn nicht, bist du betrogen worden. Wenn du sie kennst oder wenn du wen kennst, der sei kennt, kannst du fragen, ob voraussichtlich etwas zu holen ist. Wenn etwas zu holen ist, musst du sie damit konfrontieren. Wenn nicht, siehe Amaris.

MarcelEder
Fragesteller

Ich kenne sie und auch ihren vollständigen namen und wohnort usw

Die Frage dürfte ja sein, ob sie Geld HAT, welches sie Dir zurückgeben kann.

KodexMutant  05.05.2022, 03:30

Ich kann dich kurz beraten, kenne mich sehr gut aus auf diesem ekelhaften Spielfeld.

Gefühlt schuldet die eine Hälfte Deutschlands der anderen Hälfte Geld.

Höre wöchentlich neue Fälle, oft auch kräftige Summen.

melde dich

ko-dexätweb.de

anstätt ät das Zeichen verwenden, ist sonst nicht zulässig zu schreiben 😃