Privat Grundschuld einfordern?

2 Antworten

Am besten gehst Du damit zum Anwalt. Wenn Du da selber einen drehst, wird das in einer mittleren Katastrophe enden:

Du hast gegen den Grundstückseigentümer keine persönliche Forderung, sondern nur ein Pfandrecht (=Grundschuld) an einem diesem gehörenden Grundstück.

Persönlich gegen den Eigentümer auf Zahlung klagen kannst Du nicht. Du kannst nur die Zwangsvollstreckung in das besagte Grundstück betreiben.

Der Eigentümer wird dem vermutlich nicht tatenlos zusehen. Er erhebt ja jetzt schon die Einrede mangelnder Valutierung der Grundschuld.

Im übrigen hast Du offenkundig auch noch keinen Blick in das Grundbuch geworfen und weißt nicht einmal, auf welcher Rangstelle diese Grundschuld steht...

Falls diese Grundschuld als "vollstreckbar" eingetragen ist und Du auch mit dem Grundschuldbrief die "vollstreckbare Ausfertigung" bekommen hast, dann nimmst Du diese, gehst zum Gericht und schickst den Gerichtsvollziehrer hin.

Ist sie so eingetragen, aber Du hast die "vollstreckbare Ausfertigung" nicht bekommen, dann beantragst Du vom seinerzeitigen Notar eine weitere Ausfertigung und weiter siehe oben.

Insgesamt befürchte ich aber, dass diese Angelegeneheit nicht ohne Anwalt zu erledigen ist.