Schulden eintreiben ohne vertag?

7 Antworten

Ich habe mal verliehenes Geld erst zurück bekommen, nachdem ich sehr kleine Raten vorgeschlagen hatte. Es war allerdings auch kein hoher Gesamtbetrag, hat dann ca. ein Jahr gedauert.

Ohne meinen Ratenzahlungsvorschlag könnte ich wahrscheinlich immer noch darauf warten, dass die Person die gesamte Summe zusammen bekommt.

Raten, die nicht weh tun, würde der Gläubiger ja evtl. zahlen, naja...

Ich werde zumindest nie mehr Geld verleihen an Freunde, obwohl ich es ja irgendwann zurück bekommen habe - aber ich musste dem selbst hinterherlaufen.

Schade eigentlich. Freunden in der Not zu helfen gehört für mich eigentlich dazu, mir wurde vor gefühlt tausend Jahren auch mal geholfen. Aber ich hab mich dann auch selbst um die Rückzahlung gekümmert.

Vermutlich wirst Du es als Lehrgeld verbuchen müssen. Aber Versuch mal, kleine Raten per Dauerauftrag vorzuschlagen.

Was erwartest Du für Antworten?

Legale Möglichkeiten sind bei dieser Situation nicht machbar, und andere Möglichkeiten bekommst Du nur zum Spass genannt.

Also bist Du darauf angewiesen, dass er ein ehrlicher und pflichtbewusster Mensch ist und wartest ab, bis er es zurückzahlt.

Falls das nicht passiert, dann hast Du eben Pech gehabt, einen Bekannten weniger und (hoffentlich) eine Erfahrung für die Zukunft.

Falls der Bekannte es nicht leugnet, dass du ihm Geld geliehen hast, dann kannst du versuchen, ob er dir ein deklaratorisches Schuldanerkenntnis unterschreibt. Dann hast du etwas in der Hand, womit du die Forderung gerichtlich geltend machen kannst. Ansonsten keine Chance.

Putiteng
Fragesteller

Sind wir erlich er wäre schön blöd wenn er das unterscheiben will , naja hab ich mir fast gedacht da reicht man ein finger und die menschen nehmen gleich die ganze hand

Aivas  31.12.2018, 10:27
@Putiteng

Das kannst du nicht so pauschal sagen. Frag ihn doch einfach mal direkt, ob er noch bereit ist, die Schulden zurück zu zahlen. Ich hatte selber auch mal den Fall, und die Unterschrift bekommen, und konnte damit dann einen gerichtlichen Titel erwirken.

In solchen Fällen ist es am besten, sich schriftlich an den Bekannten zu wenden. Aber auch nicht zu schroff, sondern eher versöhnlich. Mit Glück antwortet er und man hat dann was in den Händen, das die Forderung bestätigt. Dann kann man alles weitere einleiten. Wenn er nicht antwortet, hat man Lehrgeld bezahlt.

Ein netter Trick fällt mir noch ein (hab ich selbst vor langer Zeit mal erfolgreich angewendet):

Man trifft den netten Bekannten beim Bäcker, im belebten Treppenhaus, Im Wirtshaus usw.

Dann fragt man ihn lauthals, wann er eigentlich seine Schulden bezahlen will.