Hallo, darf ich den Platz vor meiner Wohnung nutzen wenn der Fluchtweg nicht beeinträchtigtwird?

2 Antworten

Muss ich den wieder auf den Balkon stellen?

Wirst Du spätestens dann müssen, wenn Dein Vermieter Dich entsprechend verwarnt ..... die Fläche vor Deiner Wohnung ist keine kostenfreie Stellfläche - gleichgültig für was - für Mieter. Dabei sei gesondert auf die Brandschutzbestimmungen/ -auflagen hingewiesen.

Yvonne1234 
Fragesteller
 16.05.2023, 12:06

Andere haben Fahrräder oder anderes Zeug vor der Tür stehen, das stört diesen Nachbarn anscheinend nicht....nur bei mir....der hat mich von Anfang an auf dem kieker....😐 naja.....dann muss ich wohl nachgeben.....trotzdem danke!

0
wilees  16.05.2023, 12:25
@tellerchen

klipp und klar ein Mieter bzw. auch Eigentürmer einer Eigentumswohnung hat keinen Anspruch darauf die Allgemeinfläche vor ! der Wohnungstür privat zu nutzen - zudem sind Sicherheitsvorgaben / Brandschutzbestimmungen zu beachten - und zwar von allen "Mietern" in gleicher Form.

0
Yvonne1234 
Fragesteller
 16.05.2023, 12:30
@wilees

Also dürfen die anderen Nachbarn auch nichts vor der Tür stehen haben oder? Das hilft mir schonmal,Dankeschön!

1
wilees  16.05.2023, 12:43
@Yvonne1234

Privates Zeug hat im allgemeinen Treppenhaus absolut nichts zu suchen - weder Deko-Schnickes, Blumentöpfe, Schuhe noch sonst irgendetwas.

0
Yvonne1234 
Fragesteller
 16.05.2023, 13:05
@wilees

Ja ok! Aber ein Treppenhaus ist es ja nicht,es ist nicht geschlossen, also offen zugänglich!Eine Außentreppe sozusagen. Aber ich habs verstanden! Dankeschön 😁

0
Yvonne1234 
Fragesteller
 16.05.2023, 19:19
@Yvonne1234

Sein Kommentar dazu "wenn das jeder macht" .....selbst wenn.....solange es hygienisch ist, warum nicht?

0

was geht das deinen Nachbarn an?

sofern nix stinkt, kannst du auf deinem Grund und Boden stellen, was dir lieb ist.

auf öffentlichem Grund ist das was anderes.