Hallo, darf ich den Platz vor meiner Wohnung nutzen wenn der Fluchtweg nicht beeinträchtigtwird?

2 Antworten

Muss ich den wieder auf den Balkon stellen?

Wirst Du spätestens dann müssen, wenn Dein Vermieter Dich entsprechend verwarnt ..... die Fläche vor Deiner Wohnung ist keine kostenfreie Stellfläche - gleichgültig für was - für Mieter. Dabei sei gesondert auf die Brandschutzbestimmungen/ -auflagen hingewiesen.

Yvonne1234
Fragesteller

Andere haben Fahrräder oder anderes Zeug vor der Tür stehen, das stört diesen Nachbarn anscheinend nicht....nur bei mir....der hat mich von Anfang an auf dem kieker....😐 naja.....dann muss ich wohl nachgeben.....trotzdem danke!

wilees  16.05.2023, 12:25
@tellerchen

klipp und klar ein Mieter bzw. auch Eigentürmer einer Eigentumswohnung hat keinen Anspruch darauf die Allgemeinfläche vor ! der Wohnungstür privat zu nutzen - zudem sind Sicherheitsvorgaben / Brandschutzbestimmungen zu beachten - und zwar von allen "Mietern" in gleicher Form.

Yvonne1234
Fragesteller
@wilees

Also dürfen die anderen Nachbarn auch nichts vor der Tür stehen haben oder? Das hilft mir schonmal,Dankeschön!

wilees  16.05.2023, 12:43
@Yvonne1234

Privates Zeug hat im allgemeinen Treppenhaus absolut nichts zu suchen - weder Deko-Schnickes, Blumentöpfe, Schuhe noch sonst irgendetwas.

Yvonne1234
Fragesteller
@wilees

Ja ok! Aber ein Treppenhaus ist es ja nicht,es ist nicht geschlossen, also offen zugänglich!Eine Außentreppe sozusagen. Aber ich habs verstanden! Dankeschön 😁

Yvonne1234
Fragesteller
@Yvonne1234

Sein Kommentar dazu "wenn das jeder macht" .....selbst wenn.....solange es hygienisch ist, warum nicht?

was geht das deinen Nachbarn an?

sofern nix stinkt, kannst du auf deinem Grund und Boden stellen, was dir lieb ist.

auf öffentlichem Grund ist das was anderes.