Guthaben aus Strom Jahresabrechnung gehört das dem Verkäufer oder Käufer und ab wann?

2 Antworten

Was ist denn im Kaufvertrag geregelt? Es dürfte ja auch andere Forderungen und Verbindlichkeiten gegeben haben. Wurden die mit verkauft? Üblicherweise wird das so geregelt.

Heinz777
Fragesteller

Dort steht dass Verbindlichkeiten aus laufenden Verträgen ab dem Stichtag ( und dieser liegt zeitlich gesehen nach dem Zeitraum um den es hier geht) auf den neuen Besitzer gehen.Spezielle Regelungen ausdrücklich bzgl. Guthaben steht nirgends

Amado  27.07.2023, 12:44
@Heinz777

Im Zweifelsfall könnte man das so interpretieren dass analog zu den Verbindlichkeiten auch die Forderungen analog übergehen. Aber das ist dann wohl eine Sache der Auslegung

Man sollte einfach mal in den Kaufvertrag, den hier niemand kennt, reinschauen/nachlesen, was dazu geregelt wurde!

Es ist nämlich rechtlich betrachtet BEIDES möglich!

Heinz777
Fragesteller

Dort steht dass Verbindlichkeiten aus laufenden Verträgen ab dem Stichtag ( und dieser liegt zeitlich gesehen nach dem Zeitraum um den es hier geht) auf den neuen Besitzer gehen.Spezielle Regelungen ausdrücklich bzgl. Guthaben steht nirgends

Alarm67  27.07.2023, 17:45
@Heinz777

Wenn man es dann danach auslegt, dann gehen Guthaben ab dem Stichtag, also ab dem Übergang, ebenfals an den neuen Besitzer!

Also hat der Besitzer recht, das Guthaben steht ihm zu.

Heinz777
Fragesteller
@Alarm67

Verstehe ich auch so Guthaben ab dem Stichtag steht ihm zu aber nicht fär die Monate VOR dem Stichtag. Oder ?

Alarm67  28.07.2023, 07:48
@Heinz777

Du legst den Satz falsch aus!

Ab dem Stichtag gehen Plus und Minus an den neuen Besitzer über, egal wann diese tatsächlich angefallen sind!

Kommt also nach dem Stichtag irgendeine Abrechnung, ist der neue Besitzer dafür zuständig!