"Die Rechnungskorrektur erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und Präjudiz" Der letzte Satz in einer Gutschrift die verrechnet wird ; nur aus Kulanz?

2 Antworten

Der Aussteller der (zu deinen Gunsten) korrigierten Rechnung will damit sagen, dass er dazu nicht verpflichtet gewesen wäre und du daraus keine weiteren Rechte herleiten kannst. Wenn die Aussage sachlich unberechtigt ist (weil er eben durchaus dazu verpflichtetet war), ist das zwar eine blödsinnige und unpassende Floskel, hat für dich aber m. E. keine rechtliche Relevanz. Darüber können dir keine dir gesetzlich zustehenden Rechte weggenommen werden, damit soll nur verhindert werden, dass du dir irgendwelche zusätzlichen Rechte zusammen konstruierst.

tl;dr: Einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
GoranK
Fragesteller

MEIN HINTERGRUND DER GUTSCHRIFT UND WEITERE ERFAHRUNGEN .

(tl;dr=?) 🙃

Mir fällt nicht ein welche selbstkonstruierten Rechte ich einfordern kann .🤔

Außer das ich mich auf deren AGB beziehen kann.

Was aber verwirrend ist , das die Gutschrift eine Kundenkulanz in den AGB ist . Wenn ich das richtig verstehe , bedeutet das ein kann und nicht muß . 🧐

Nur weshalb schmiert das Unternehmen dann so ein letzten Satz auf eine digitale Gutschrift . Die zuletzt auch auf dem Kundenkonto nicht aufgeführt wird . Also dort ist nur die eigentliche Bestellung eingetragen und nicht die Retoure mit der Gutschrift und ein negativer Betrag , der dann widerum verrechnet werden könnte bei einer weiteren Bestellung .🗞️🕳️

Seltsam.🤪

Dort im Service und Socialmedia weiß auch niemand so richtig was eigendlich Kundenfreundlichkeit und Kulanz bedeutet . Ich Schreck nur noch zurück und bin ziemlich verunsichert.👎

Im Store selbst wurde mir erklärt das die Gutschrift verrechnet werden kann mit einem anderen Artikel , sofern vorhanden auch im Store und dort kann der Differnzbetrag bezahlt werden . Obwohl ich dort nicht gekauft hab und es eine Online-Nachnahmebestellung war.🤔

Die ursprüngliche Nachnahmebestellung kann mit einer Gutschrift oder mit dem Betrag daraus erstattet werden . Der Service per Email erklärt mir das der Differenzbetrag nicht per Nachnahme bezahlt werden darf. Das nur Vorkasse angenommen wird .😤

Der Socialmediasupport des gleichen Unternehmens schreibt mir aber das der Differnzbetrag auch per Nachnahme bezahlt werden kann - das war letzte Woche Freitag🤔 . Dann meldete sich niemand mehr .👎 Heute erklärt mir der Socialmediasupport vom dem Unternehmen das nur Vorkasse geht.👎

🤬👌Nachdem ich mehrfach darauf hingewiesen hatte das mich das verunsichert und ich per Email vom Service gegenteiliges lesen mußte . Die dort angeheuerten Angestellten des Unternehmens mich schon vor meiner Verwandtschaft schlecht darstellten und ich mehrfach Dinge in den Nachfragen gestellt hatte - was nachzulesen nicht stimmt .

Dann schliesst sich das Unternehmen für einer Schlichtung vor einer Schlichtungsstelle bzw. Gericht in den AGB aus. 🧐

Auf sowas bin ich sauer .🖕

!-T-O-P-L-A-D-E-N-! 💥🌪️

HAB ICH IRGENDWAS FALSCH GEMACHT?

MFG

GoranK
Fragesteller
@GoranK

Nur Angemerkt

Das negative zur Verwandtschaft bezieht sich darauf daß ich die IBAN meiner Verwandtschaft zur Überweisung des Betrages der Retourebestellung angeben hätte können . Meine Verwandtschaft dies aus Unsicherheit ablehnte . Der Emailverkehr enthielt diverse Diffamierungen meiner Person , die aus belogenen Tatsachen resultierten .

GoranK
Fragesteller
@GoranK

Mist , Kommentar löschen und diesem veröffentlichen , die Nachbearbeitungszeit war auf einmal vorrüber .🤮

Nur Angemerkt😳

Das negative zur Verwandtschaft bezieht sich darauf daß ich die IBAN meiner Verwandtschaft zur Überweisung des Betrages der Retourebestellung angeben hätte können .🧐 Meine Verwandtschaft dies aus Unsicherheit ablehnte . Und erklärend dazu daß dies nicht zulässig sei - die Möglichkeit an vom Service per Email des Unternehmens vorgeschlagen wurde. 🤔 Der Emailverkehr enthielt diverse Diffamierungen meiner Person , die aus belogenen Tatsachen resultierten . 😖

Dann gehabt Euch wohl , Danke für die Antwort(en).

MFG

Wie Du bereits sagst: Kulanz ist ein kundenfreundliches Verhalten eines Unternehmens, das nicht aufgrund einer Rechtspflicht (vertraglich oder gesetzlich bedingt) handelt, sondern aufgrund einer Entscheidung des Unternehmens.

Was Du aus diesem Satz lesen kannst, sind zwei Dinge:

  1. Das Entgegenkommen stellt nur ein solches dar. Das Unternehmen handelt nicht aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung. Du kannst also eine solche nicht aus diesem Einzelfall ableiten. Das ist eigentlich die Definition von "Kulanz".
  2. Die Präjudiz beschreibt die Möglichkeit, sich später in einem vergleichbaren Fall auf diesen zu berufen und ein vergleichbares Ergebnis zu erreichen. Das ist ausgeschlossen. Es gibt hier nur Einzelfallentscheidungen.

Letztendlich hat es für Dich keine Konsequenzen, wenn diese Formulierung in der Gutschrift steht. Sofern es doch eine Rechtspflicht gäbe (z.B. aus §439 BGB im Fall von Mängeln der gekauften Sache), ist diese Klausel in diesem Punkt ohnehin unwirksam, denn die Rechtspflicht aufgrund gesetzlicher Vorgaben kann hier nicht ausgeschlossen werden. Gibt es keine Rechtspflicht, so hast Du ja die Einzelfallentscheidung zu Deinen Gunsten.

GoranK
Fragesteller

> ?Wie du bereits sagst? < .. Kulanz ist ein Kundenfreundliches Verhalten eines Unternehmens .. .

Das hab ich so nicht geschrieben , und zunächst getrennt gemeint .

Lege mir hier keine abschließende Sätze Deiner Meinung nach in meiner persönlichen Sichtweise und Auffassung .

RESPEKTLOS !