Kleinunternehmen zahlen bis 17500 Euro Umsatz NIE steuern nach?

2 Antworten

Hallo, hier noch eine vereinfachte Antwort, die vielleicht hilfreich ist:

Als Kleinunternehmer zahlt man unter 17.500€ KEINE UMSATZSTEUER!
Unter 8.652€ Einkommen zahlt man ÜBERHAUPT KEINE STEUERN!

Verdient man maximal 8.652 Euro pro Jahr, ist man in der sogenannten Nullzone – man zahlt "Null" Einkommensteuer. Auf den Monat umgerechnet sind das 721 Euro. So viel Geld darf man also verdienen oder zum Beispiel über eine vermietete Wohnung einnehmen oder als Zinsen von Ihrem Sparbuch bekommen, ohne dass dieses Geld versteuert wird.

Für jeden Euro, der über dem Grundfreibetrag von 8.652 Euro pro Person im Jahr liegt, muss man Steuern zahlen.

Quelle: https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wie-funktioniert-unser-einkommensteuersystem.html

+++ Zitat: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? +++

Aber wie läuft es ab wenn man Hauptberuflich verdient, worauf ja aber schon die Steuern bezahlt werden und man mit dem Kleingewerbe ca. 5000€ jährlich verdient? Ich verstehe das in diesem Zusammenhang nicht???