Anhang an Testament

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf den wesentlichsten Punkt ist hier nicht eingegangen worden: Reden wir hier denn hier über ein notarielles Testament oder über ein eigenhändiges Testament? Oder reden wir eher von einem Erbvertrag?

Ist Dir bekannt, dass Erbverträge der notariellen Beurkundung bedürfen und ansonsten nichtig sind? http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2276.html

Und was steht denn überhaupt in den Anhängen? Sind die Vereinbarungen zu Lebzeiten wirksam geworden oder sollen sie erst im Todesfall wirksam werden?

Diese "Frage" bietet ein schönes Beispiel dafür, wie man Fragen hier nicht stellen kann. Wir sind hier keine Rätselecke. Um in dieser Sache eine vernünftige Antwort geben zu können, müßte man sämtliche Unterlagen vorliegen haben.

Nur in einer Hinsicht kann ich eine definitive Antwort geben und zwar zur Strafbarkeit: Ich würde den Fragesteller wegen Zeitdiebstahl zu lebenslänglich verurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von birkenhain
03.06.2013, 14:03

Diese Anhänge wurden ohne Notar von der Vererbenden getippt und von ihm und den Begünstigten Kindern handschiftlich unterzeichnet.

Ob das nun ein Erbvertrag ist oder untewr die Kategorie Tetsament fällt könnte die Gretchenfrage sein. Ich weiß es leider nicht und auch nicht, was das für rechtliche Konsequenzen hat.

Du bist ja sehr schnell mit deinen Strafen uzr Hand. Ich bin kein Jurist und gehe daher auch nicht mit dem Hintergrundwissen an die Fragestellung heran,laß mich aber gerne belehren.

Ja die Geschichte mit entweder handschiftlich an sicherem Platz hinterlegen, alternativ hand oder maschinengeschrieben beim Notar unterzeichnen , bzw beim Amtsgericht hinterlegen ist mir bekannt.

Die Frage ist eben, ob es durch die Form des beidseitigen Unterzeichnens einen anderen Rechtsstatus bekommt und somit doch gültig ist.

0

Birkenhain:

Die ohne Notar maschinenschrifltich erstellten Nachträge zum Testament sind ohne Wirkung. (§ 2247 Abs. 1 BGB). Die Formvorschriften sind zwingend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von birkenhain
03.06.2013, 13:55

Also tut es auch nichts zur Sache, ob dieser Anhang von Vererbendem und Erbenden Kindern eigenhändig wie ein Vertrag aufgesetzt und unterzeichnet wurde?

Es könnte ja sein, daß das dann formal als Vertrag gültig ist und die üblichen Testamenregeln nicht zwingend gelten. Also durch die Form andere Gesetze zuständig sind.

0

Was möchtest Du wissen?