Grundstücksentnahme aus Landwirtschaft?

2 Antworten

Wenn ich mit meinem Auto Fahre, wie viel Benzin werde ich brauchen?

So klingt Deine Frage für Jemanden, der sich mit Steuern befasst.

Für die Schenkung kann Schenkungssteuer anfallen. Wieviel? Kommt auf den Wert an?

Für den Entnahme aus em Betrieb wird Einkommensteuer anfallen. Wie viel? kommt auf den Wert an.

Ist es Ackerland, ist es Bauerwartungsland, ist es Bauland? Was ist es Wert.

Den richtigen Tipp hat @correct, geht zur landwirtschaftlichen Buchstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein normaler Steuerberater, der schon mal ein LuF in den Händen hatte, wird damit auch zurechtkommen.

Wenn es überhaupt LuF ist.

@EnnoWarMal

Stimmt, aber ich hatte schon (während der Lehre under folgenden 4 Jahre) LuF in den Händen und weiß, warum ich es seit der Zeit nicht mehr mache.

@correct

Was seltsame Erfahrungen angeht, bist du mir ja ohnehin um Einiges voraus.

Von LUF lasse ich allerdings die Finger, das können gern welche machen die irgendwelche bayerischen Bauern betreuuen.

Mit sowas geht man zusammen zum landwirtschaftlichen Buchdienst.

Die werden sogar nach Zahlen fragen.

Wir können nur mit dem Kopf schütteln.