Grundstück mit Haus an ein nicht-familienmitglied überschreiben, aber wie?

1 Antwort

Das grenzt nun natürlich an Steuervermeidungsberatung.

Also eine sofortige Überschreibung wäre eine Schenkung. Folge: 20.000 Freibetrag, auf den Rest 30 % Steuer.

Ausserdem Der Pflichtteilsanspruch an den gesetzlichen Erben = Sohn, beträgt 50 % die in Bar zu zahlen wären (Voraussetzung, die Herrschaften haben kein vergleichbares Vermögen, was sie dem Sohn hinterlassen (das fehlt im Sachverhalt) und der Erbfall tritt innerhalb von 10 Jahren ein.

Zweite Möglichkeit. man läßt das Haus ganz niedrig schätzen, und verkauft es an Dich. Dann Schenkung eines Teilbetrags des noch offenen Kaufpreises. Hoffnung 10 Jahre Durchhalten (überleben) und den nächsten Teilbetrag schenken.

Die etwas riechende, aber beste Lösung: Die alten Herrschaften adoptieren Dich.

Dann können sie Erbschaft-/Schenkungssteuerfrei schenken. Sollten die älteren Herrschaften binnen 10 Jahren versterben, würde sich damit auch der Pflcihtteilsanspruch halbieren.

Das ist jetzt aber nur ein "anreissen" des Themas. Es fehlen Angaben über das gesamtvermögen, über das Verhältnis der Leute und die Prozessfreudigkeit der Beteiligten.

Daher am besten einen Steuerberater fragen und diese Möglichkeiten als Diskussionsgrundlage mitnehmen.

Darlehen mit Risiko-LV absichern (Erbschaftssteuer) - wer kann mir zwei Fragen beantworten?

Hallo zusammen, Meine Freundin und ich (unverheiratet, keine Kinder) haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Wir stehen beide zu gleichen Teilen im Darlehenvertrag und im Grundbuch.

Um den Partner bestmöglich abzusichern, wollen wir eine Risiko LV abschließen. Was passiert aber im Falle des Falles:

- wer erbt meinen Anteil der Schulden an der Wohnung (Eltern oder Freundin)?

- werden die Schulden und die Auszahlung der LV addiert und nur der Überschuss ist Erbschaftssteuerpflichtig (20.000 Euro Freibetrag)?

Danke vorab! Grüße Daniel

...zur Frage

Hausschenkung bei Wohnsitz im Nicht-EU Ausland?

Ich moechte mein Haus in Deutschland an meine Tochter überschreiben, die Wohnsitz im NICHT-EU Land (Frz. Polynesien) hat. Was ist dabei steuerechtlich zu beachten? Unterliegt sie der Schenkungssteuer ?

...zur Frage

Schwiegervater schenkt Haus, wird auf Frau laufen, wir haben Gütergemeinschaft, gehört's auch mir?

Der Schwiegervater schenkt uns ein Haus, es wird auf meine Frau geschrieben, sie wird alleine im Grundbuch stehen. Aber wir haben Güterstand Gütergemeinschaft, gehört das Haus dann auch zur Hälfte mir? Wobei beim Notar waren nur meine Gattin, der Schwiegervater und der Verkäufer der Immobilie. Danke Euch.

...zur Frage

Schenkung und dann Probleme

hallo, ich hab eine frage.Meine Mutter hat mir vor 2 Monaten eines Ihrer beiden Häuser geschenkt. Vor 2 Wochen ist sie leider verstorben.1 Woche nach der Beerdigung am 23. Dezember 2009 habe ich einen Brief vom Anwalt meiner Schwester bekommen.Ich soll 50.000.00 euro anzahlung machen wegen Pflichtergänzungsanspruch und zwar bis zum 30.Dezember 2009.Das Haus das meine Mutter mir überschrieben hat ist meine Lebensgrundlage zur Zeit da ich gesundheitlich angeschlagen bin.Habe ansonsten auch kein Geld da ich das damals bei meiner Scheidung alles meiner Mutter überschrieben habe.Habe auch Jahre lang in dem Haus gearbeitet Handwerker renoviert usw Der Anwalt meiner Schwester schrieb mir falls ich nicht zahlen kann soll ich das Haus verkaufen und in Insolvenz gehen.Dazu muß ich noch sagen das ich als nacherbe auf dem zweiten Grundstück eingesetzt bin.Habe aber daran wenig interesse daran möchte nur das Haus das ich habe behalten.Was kann ich tun?

...zur Frage

Überschreibung Haus auf 5 Kinder?

Mutter ist 84 und möchte das Haus zu lebzeiten noch unkompliziert , umschreiben lassen. Testament sind alle Kinder Erben.

Was ist da der gerechte Weg dazu ?

...zur Frage

HARTZ IV UND ZU GROSSES GRUNDSTÜCK

Ich habe ein Haus und ein zu großes Grundstück. Die Kreditrate für das Haus ist nur EUR 350 im Monat. Ich habe 2 Kinder von 5 und 7 Jahren.

Bekommt man gar nichts vom Amt, wenn das Grundstück nicht angemessen ist und man es nicht teilen, vermieten oder verkaufen möchte oder wird der Bezug gekürzt?

Normalerweise würde ich in jeder anderen Wohnung, die angemessen ist, mehr "Miete" zahlen müssen als jetzt. Stünde unserer Familie dann im Verhältnis mehr Leistung zu bez. kann man in diesem Fall das unangemessene Grundstück ohne Probleme haben?

Wird auch Harzt IV bezahlt, wenn man ein abbezahltes Haus hat?

Vielen Dank für eine baldige Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?