Ferienhaus in Spanien an Sohn überschreiben, fallen Steuern in Deutschland an?

1 Antwort

Wie soll man das beantworten?

Es fehlen praktisch alle relevanten Angaben. Gut, aus Deiner anderen frage weiß man dass Du nicht in Deutschland lebst.

Aber wo lebt Dein Vater?

Wieviel ist das Haus wert?

Zum Thema Sozialamt stellt sich erst einmal die Frage wie das Sozialamt Ansprüche gegen eine Person die im Ausland lebet und kein deutsches Vermögen hat.

Ich plane den Verkauf einer Immobilie in Spanien, muß ich dann die Einnahme auch in Deutschland versteuern?

Wenn ich eine kleine Immobilie (Kosten ca 40.000) in Spanien verkaufe, das Geld bar nach Deutschland bringe und auf mein Konto einzahle, mit welchen Problemen muss ich rechnen? Muss ich in Deutschland irgendwelche Steuern dafür Zahlen? In Spanien sind alle Steuern bereits gezahlt.

...zur Frage

Ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen, wenn Haus und Grund ( je 50%) zu 100% auf den Ehepartner überschrieben wird?

2 zusammenhängende Wohnobjekte (eines selbst bewohnt) sind gemeinschaftlich im Ehestand angeschafft worden. Diese sollen nun zu 100% auf einen der Partner überschrieben werden, da ein alter Gütertrennungsvertrag besteht. Die Häuser sind Hypotheken belastet. Die Steuererklärung wird gemeinschaftlich zusammen gemacht. Das wird sich auch nicht ändern. Müssen wir mit weiteren Kosten (Notar ist klar :-) ) rechnen, wie Grunderwerbssteuer oder Schlechterstellung bei der Einkommensteuer erklärung?

...zur Frage

Wohnung in Deutschland überschrieben bekommen, lebe im Ausland, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Meine Mutter möchte mir ihre Eigentumswohnung überschreiben, die meine Söhne in Zukunft nutzen sollen. Ich persönlich bin aber seit vielen Jahren ausgewandert, lebe in Südostasien und bin nur besuchsweise in Deutschland. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

...zur Frage

Geerbtes Haus verkaufen. Fallen dabei Spekulationssteuern an?

Bei uns wird ein Haus vererbt, in dem aber keiner wohnen will. Es soll verkauft werden. Muss man auf den Erlös dann Steuern bezahlen? Vom Wert her könnte man das Haus steuerfrei erben. Würden dann beim Verkauf Steuern anfallen?

...zur Frage

Haus zu Vermieten im Ausland --> steuer auch in DE ??

Hallo,

ich habe gerade ein Haus in Amerika (nicht USA) gekauft und nun vermiete ich es. Ich bin steuerpflichtig in diesem Land aber wie sieht es aus in Deutschland ?? Da das Thema Steuerhinterziehung in letzter Zeit sehr brisant ist, muss ich folgendes wissen:

1) muss ich hier auch solche Information angeben und Steuer zahlen ??
2) wenn ja, warum 2x ?? 3) wie hoch ist dann das fällige Geld für die Steuer ??

danke sehr.

...zur Frage

Wenn Sohn den Betrieb vom Vater ggen lebenslängliche Rente übernimmt - welche Steuern fallen an?

Es lässt der Vater seinen Betrieb auf den Sohn überschreiben und erhält dafür von ihm eine lebenslange Rente. Wie ist dieser Hergang zu versteuern, vom Sohn und vom Vater?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?