Ferienhaus in Spanien an Sohn überschreiben, fallen Steuern in Deutschland an?

1 Antwort

Wie soll man das beantworten?

Es fehlen praktisch alle relevanten Angaben. Gut, aus Deiner anderen frage weiß man dass Du nicht in Deutschland lebst.

Aber wo lebt Dein Vater?

Wieviel ist das Haus wert?

Zum Thema Sozialamt stellt sich erst einmal die Frage wie das Sozialamt Ansprüche gegen eine Person die im Ausland lebet und kein deutsches Vermögen hat.

Muss man bei einer Kontoverlegung ins Ausland mit Problemen rechnen?

Eine Freundin von mir zeiht nach Spanien. Sie hat einen Spanier geheiratet und sie wandert aus. Jetzt stellt sich die Frage, was sie mit ihren Geldanlagen machen soll, die sie in Deutschland hat. Kann man beispielsweise für einen Sparbrief einfach ein ausländisches Referenzkonto angeben, falls dieser ausläuft? Und kann sie das Geld von ihrem Girokonto problemlos auf ein ausländisches Konto verschieben? Ab wann fallen dafür Steuern an?

...zur Frage

Kredit in Türkei

Hallo,

Meine Frage wäre, wie es ist, wenn man in der Türkei Kredit aufnimmt und aber das Geld für Investitionszwecke nach Deutschland überweisen möchte. Fallen da Steuern an? oder worauf muss man inbesondere achten ?

...zur Frage

Glücksfall oder doch nicht? Häuser geerbt: Schweiz und Österreich

Einer meiner Freunde ist insofern ein Glückspilz, weil er gross geerbt hat. Reiche Verwandte haben ihm 2 Häuser hinterlassen: eines in Österreich, eines in der Schweiz.

Er ist sich sicher, dass Erbschaftssteuer anfallen wird. Die Häuser haben einen hohen Wert. Er wohnt lebt in Deutschland, zahlt auch hier seine Steuern.

Wie ist das mit der Erbschaftssteuer? Muss er in allen drei Ländern nun Steuern zahlen? Oder nur in Deutschland? Oder ganz anders?

Wie werden ggf. die Häuser bewertet? Deutsche Regeln oder die in CH/ Ö?

...zur Frage

USt-Identifikationsnummer erhalten?

Guten Tag,

ich habe in Spanien ein Unternehmen gegründet (S.L. vergleichbar mit deutsche GmbH) und werde in Deutschland Ware einlagern und verkaufen. Hierzu einige Fragen:

  • Wie und wo kann ich eine deutsche USt-Identifikationsnummer beantragen?
  • In welchen Zeiträumen muss ich dann in Deutschland Steuern bezahlen? Wie ist der genaue Prozess, also an wen wende ich mich etc.

Danke vorab und viele Grüße, Sebastian

...zur Frage

Unterhalt für pflegebedürftigen Ehemann nach Scheidung und muss mein Sohn dann für seinen Vater aufkommen?

Mein Mann lebt seit Jahren pflegebedürftig in einem Pflegeheim. Weil ich von meinem Einkommen das Heim nicht zahlen kann, haben wir für ihn Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) beantragt und genehmigt bekommen. Mein Einkommen wurde geprüft und ein gewisser Anteil wird von mir gezahlt, den Rest übernimmt das Sozialamt. Sobald ich mehr verdiene bzw. eine Steuererstattung erhalte, wird dies vom Sozialamt eingezogen. Nun habe ich einen anderen Mann kennengelernt. Sollte ich meinen neuen Freund heiraten, wie verhält es sich mit dem Unterhalt? Zahle ich uneingeschränkt weiter? Wird das Einkommen meines "neuen" Mannes mit berechnet? ich habe einen volljährigen Sohn, der noch studiert. Wie wirkt sich das auf seine Unterhaltspflicht aus?

...zur Frage

Home Office für Spanien, gemeldet in Deutschland?

Mein Freund (Italienischer Staatsbürger) wohnt und arbeitet aktuell in Barcelona. Er zieht aber demnächst um und wird ab September in Deutschland gemeldet sein, und noch bis Ende Oktober aus dem Homeoffice für 2 Monate für die Firma in Spanien arbeiten. Er wird pro Monat eine Woche vor Ort in Spanien im Büro arbeiten. Wo muss er dann Steuern zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?