Grundbucheintragung nicht gelöscht.kann Exmann Wohnung verkaufen?
Seit 8 Jahren geschieden, während der Ehe eine Eigentumswohnung gekauft….Exmann bezahlt Kredit…ich stehe mit 50/50 im Grundbuch,wurde nicht gelöscht,habe nichts unterschrieben…habe keinen Zugang zu Unterlagen…jetzt habe ich gehört mein Exmann will Wohnung verkaufen…kann er das ohne mich?
5 Antworten
Er kann eine Teilungsversteigerung ohne Dich durchführen, aber nicht ohne Dich verkaufen.
Als Miteigentümerin kannst Du Dir einen Grundbuchauszug besorgen.
im Rahmen der Scheidung wurde die Trennungserklärung angenommen…er verbleibt in der Wohnung,zahlt Kredit und laufende Kosten…sodass ich nichts finanzieren musste…mein Anwalt sagte damals er solle mich aus Grundbuch austragen lassen auf seinen Kosten…da ich das finanziell nicht aufbringen konnte das ist allerdings nie geschehen…und ich muss zugeben,da wir keinen Kontakt haben…habe ich auch nicht mehr nachgefragt…er hat Kredit bedient und wohnt in der Wohnung,ich habe nichts mehr mit ihm zu tun…habe nur durch Zufall von dem Verkauf gehört
Kewie
- Als Bruchteileigentümern kannst Du beim zuständigen Amtsgericht - Grundbuchamt - jederzeit einen vollständigen Grundbuchauszug anfordern. Kosten ca. 20 €. Aus ihm sind u. a. die Eigentumsverhältnisse zu entnehmen.
- Der andere Bruchteileigentümer kann über seinen, nicht jedoch über Deinen Anteil verfügen. Nur wer zeigt schon Kaufinteresse an einer ETW-Hälfte?
- Lass Dich weder vom Ex noch vom Makler überrumpeln.
Wenn er Dir die Hälfte gibt ja. Hängt aber davon ab wie der Scheidungsvertrag aussieht.
Sofern du immer noch im Grundbuch stehst, kann er nur mit deiner Zustimmung verkaufen. Du musst in jedem Fall einen möglichen Kaufvertrag mit unterschreiben. Er oder der Makler müssen Kontakt mit dir aufnehmen, wenn ein Käufer gefunden ist.
Er kann ohne Deine Zustimmung und Unterschrift unter dem Kaufvertrag nicht verkaufen.
Also muss er mich kontaktieren…er hat die Wohnung einem Makler übergeben zum Verkauf laut meiner Quelle…wir haben keinen Kontakt…
PS: wurde im Rahmen der Scheidung denn wirklich nichts zu dieser Immobilie geregelt? Das fände ich merkwürdig.