Kann man Wohngeld auch in einer Eigentumswohnung beantragen? Oder Grundsicherung?

1 Antwort

Es gibt auch ein Wohngeld für Eigenheim- bzw. Hausbesitzer, das nennt sich Lastenzuschuß. Dieses kann sie bei der örtlichen Wohngeldstelle beantragen. Wenn Deine Tante schon 65 Jahre alt ist oder eine Dauerrente wegen voller Erwerbsminderung bezieht, könnte sich auch Grundsicherung im Alter beantragen. Das Sozialamt wird dann sicher eine Vergleichsberechnung machen, ob Deine Tante bereits mit dem Lastenzuschuss ihre Bedüftigkeit abdecken kann, denn dann wäre dies eine vorrangige Leistung, reicht das Geld der Wohngeldstelle nicht, würde die Grundsicherung zahlen.