muss ich in meinem Fall Spekulationssteuer zahlen wenn ich meine Eigentumswohnung verkaufen will?

2 Antworten

Wohnst du in der Wohnung???

Das ist entscheidend, denn § 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG, der die steuerpflicht von privaten Veräußerungsgeschäften regelt, sagt in Satz 3:

"Ausgenommen (von der Steuerpflicht; Avm) sind Wirtschaftsgüter, die im
Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung
ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und
in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt
wurden;"

Also: du wohnst dort=> steuerfrei

Sonst ist die Veräußerung steuerlich relavant.

Wohnung1912
Fragesteller

Hi, ich wohne in der Wohnung seit 2013 (damals mit Ex) und seit Mitte Juni 2016 allein. Da hab ich auch die Hälfte vom Ex abgekauft.

Wohnung1912
Fragesteller
@Wohnung1912

Zählt denn die Zeit schon von 2013 ab? Da gehörte mir die Wohnung nur zur Hälfte und seit Mitte Juni mir allein.

Die beste (rechtssichere) Informationsquelle wäre der Steuerberater.

Gehlesen habe ich mal folgendes:

Grundsätzlich gilt bei allen Immobiliengeschäften eine Spekulationsfrist von 10 Jahren. Erst danach, sind die Gewinne aus dem Verkauf steuerfrei. Ebenfalls steuerfrei ist der Verkauf, wenn Sie die Immobilie die ganze Zeit über oder auch zeitweise selbst genutzt haben.

Fragen die mir noch einfallen:

  • Ist denn ein "Spontanverkauf" möglich?
  • Was sagt der "Ex" dazu?
  • Will er auch verkaufen? Wer bewohnt aktuell die Wohnung?
  • Ist diese jetzt vermietet? Wer von Ihnen beiden hat wieviel vom Kaufpreis gezahlt?
  • Wie soll der Verkaufserlös geteilt werden?
Wohnung1912
Fragesteller

Hallo Samy,

-Spontanverkauf heißt, ich könnte eine Wohnung kaufen, die mir sehr gefällt. Und ich würde meine jetzige aus diesem Grund verkaufen wollen, was eigentlich nicht meine Absicht war.

Ich würde meine Wohnung ganz normal zum Verkauf anbieten.

-was hat mein Ex damit zu tun?

Die Wohnung gehört ja mir jetzt.

-ich hab seine Hälfte dieses Jahr abgekauft und wohne selber von Anfang an in der Wohnung