Ich bin seit 10 Jahren geschieden und seit 2 Jahren neu verheiratet. Mein Exmann kommt mit 50 ins Pflegeheim. Muss ich noch für ihn bezahlen?

2 Antworten

Eine Aufforderung zur Beteiligung an den Pflegekosten kann immer nur dann in Frage kommen, wenn noch eine Unterhaltspflicht gegenüber dem geschiedenen Ehepartner besteht.

Bist Du Deinem Exmann nicht zu Unterhalt verpflichtet, tritt auch niemand wegen der anfallenden Pflegekosten an Dich heran.

Wenn du generell keine Verpflichtungen gegenüber dem Ex hast (was auch wahrscheinlich der Fall sein dürfte?), musst du dir auch darüber keine Gedanken machen und kannst nicht in die Pflicht genommen werden.

Sag ich doch.

@Primus

Ich habe deine Antwort nur überflogen..verzeih mir <3 :)