GLS oder Triodos Bank - wo kann ich mein Geld besser ethisch-ökologisch anlegen?

4 Antworten

GLS ist rein deutsch, Triodos ist in verschiedenen europäischen Ländern vertreten, Mutterinstitut sitzt in den Niederlanden. GLS hat Filialen, Triodos nicht. Konzept ist bei beiden ähnlich, ökologisch / ehtisch / transparent. Bei beiden stehen die Projekte, in die dann die Gelder der Anleger investiert werden, auf der Website. Schau es Dir an, welche Dir mehr liegt.

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Wenn's allgemein nachhaltig sein soll, kannst zu den beiden oder zur Ethikbank gehen. Da gibt sich's wohl nichts.

Wenn Du speziellere Vorstellungen hast, sind die Banken für Dich nicht geeignet. Die Banken haben ihre festgelegten Regeln und eine in der Regel sehr überschaubare Anzahl an Ethikfonds, das war's dann auch schon.

Letztlich kranken auch die grünen Banken daran, dass sie eigene Finanzprodukte kreieren und diese an den Mann bringen möchten. Wenn's also individueller sein sollte, musst Du Dich selbst kümmern. Einen ersten Test, der Deine Einstellungen abfragt, kannst Du hier machen Werbung durch Support gelöscht

Das sind die Fragen, um die's es so geht. Das ist vielleicht ein guter Startpunkt für Dich.

Hallo,

geht es Dir um die Anlage oder um die Bank?

Wenn es nur um die Anlage geht, dann kannst Du das auch selber steuern - bei jeder beliebigen Bank, die Dir ein Depotkonto vermittelt.. Es gibt genug Informationen im Internet, welche Fonds aus welchen Gründen besonders ethidch oder ökologisch sind.

Du wist Dich auf jeden Fall mit dem jeweiligen Projekt beschäftigen müssen. Eine Fairtrade-Plantage kann z.B. total ethisch sein, aber ökologisch der größte Mist. Rüstung kann ökologisch klasse sein, aber eben ethisch nicht.

Du musst für Dich entscheiden, wie Deine Definitionen von ethisch und ökologisch aussehen und Dir danach die jeweiligen Anlagen aussuchen. Dein Depot kann dann natürlich auch bei einer der beiden Banken sein, muss aber nicht.

Habt ihr gute Erfahrungen mit der Tridos Bank gemacht?

Ich habe neulich von der Tridos Bank als Alternative zur GLS Bank gelesen wenn man sich für ethisch-ökologische Banken interessiert. Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Bank gemacht? Eure Erfahrung würde mich sehr interessieren.

...zur Frage

Bitte Meinungen zum FairWorldFonds von der GLS Bank

Bei der GLS Bank kann man Geld in einen FairWorldFonds stecken, der sich an ökologisch und ethisch orientierte Anleger richtet. Ist das ein Fonds, der auch unter Renditegesichtspunkten interessant sein könnte? Oder beruhigt man damit lediglich sein Gewissen?

...zur Frage

Kann man sein Geld auch im Ausland anlegen wenn die Zinsen da besser sind?

Kann man Festgeld auch im Ausland anlegen? Wenn es z.B. in China sehr hohe Zinsen geben würde, könnte man dann sein Geld im bei einer chinesichen Bank anlegen und die hohen Zinsen kassieren? Warum macht das dann nicht jeder? Man sucht sich einfach ein Land mit hohen Zinsen und legt sein Geld dort an.

...zur Frage

Lohnt eine Geldanlage bei der GLS Bank?

Ich möchte gerne mein Geld bei einer Bank mit ethischen Prinzipien anlegen und bin auf die GLS Bank gestoßen. Lohnt es sich dort Geld anzulegen? Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?

...zur Frage

Gibt es außer der GLS noch eine gute ethisch-ökologische Bank?

Gibt es außer der DKB noch eine Bank die ethisch-ökologische Ziele verfolgt? Vor der DKB schrecke ich immer etwas zurück da es bei mir in der Nähe keinen Geldautomaten gibt von dem ich dort abheben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?