Wer hat Erfahrungen mit der Triodos Bank?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich beantworte sie hier mal für zukünftige Fragesteller :-)

Bin auf die Triodos aufmerksam geworden, als ich nach Möglichkeiten gesucht habe, ein ethisch korrektes Tagesgeldkonto anzulegen. Die Gründe erklärt zum Beispiel attac auf seiner Seite: http://www.attac.de/aktuell/bankwechsel/ Die attac Seite nennt 4 Alternativbanken: Umweltbank, Ethikbank, GLS Bank und eben die Triodos. Hier fand ich das Tagesgeldangebot der Triodos am attraktivsten. DIe Zinsen sind eher durchschnittlich (damals 1,3%, jetzt 1,05), in etwa soviel wie beispielsweise die comdirect zahlt, dafür kann man sicher sein, dass das eigene Geld nicht in bspw. Rüstungsgeschäfte oder Nahrungsmittelspekulationen fließt. Die Bank ist niederländisch, also bis 100.000€ Einlagensicherung abgesichert. Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Einzig zu bemängeln ist das nicht sehr schön gestaltete Online Banking.

google hilft weiter, wie so oft. Persönlich kenne ich die Bank nicht: http://www.geld-magazin.de/finanzen/aktuell/aktuell-einzelansicht/article/triodos-die-naechste-nachhaltige-bank.html

Die Triodos ist quasi die Mutter aller Nachhaltigkeits-Banken. Sie wurde bereits 1980 gegründet und dürfte die größte in Europa, wahrscheinlich auf der Welt sein.

Beim Deutschland-Geschäft ist es fraglich, wie lange die Triodos hier am Markt bleibt. Die ersten Jahre sind wohl nicht so positiv verlaufen (gibt ja auch schon einige andere, neben den oben genannten auch noch andere - hier sind noch weitere zu finden Werbung durch Support gelöscht).

Ich wünsch es ihr, dass sie langfristig in Deutschland besteht. Bei den etablierten wäre ich mir da allerdings etwas sicherer ;-)